Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 24.01.2010, 20:31
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug, OP gelungen, aber Riesenprobleme!

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich waren - da er ja aktuelle Schluckbeschwerden hatte - nochmal im Krankenhaus beim Chirugen. Nachdem die Spiegelung und das CT ja schon erfolgt waren, hat der nun noch den gesamten Schluckvorgang mit Kontrastmittel und Röntgen mit dem Gastroenterologen zusammen untersucht und sich angesehen. Es sieht eiigentlich alles top aus. Der Prof. sagte, er wäre froh, wenn alle nach solcher OP "so von innen" aussehen würden. Es ist zwar eine Narbenverengung da, aber die scheint noch nicht so gravierend zu sein.
Trotzdem hatte mein Mann so Schluckbeschwerden, dass kein einziger Bissen mehr ohne gleichzeitiges Trinken rutschte und auch dann nur schwer. Seit gestern geht es aus heiterem Himmel besser, warum weiss kein Mensch.

Der Prof. meinte, es könne auch einfach damit zusammenhängen, dass die Speiseröhre einfach viel elastischer wäre als jetzt der Magen, mit dem er ja eigentlich schluckt. Aber es werden wohl noch genaue Berechnungen angestellt.

Dafür waren gestern und heute die Bauchbeschwerden wieder ganz schlimm. Ich hatte gestern abend eine Suppe mit Käse und Lauch gekocht, von der hatte er nur einen halben Teller und es ging ihm total schlecht danach, Schüttelfrost, Magenschmerzen über Std., Durchfall usw. Wahrscheinlich zu viel Fett oder der Porree. Anders herum isst er Porree als Gemüse, isst auch schon mal Pommes mit Majo und verträgt es. Ich weiss auch nicht, woran das liegen kann. Wir mussten eine Einladung zum Geburtstag deswegen absagen, man ist diesen Situationen immer hilflos ausgeliefert. Vor allem unsere Tochter hat damit enorme Probleme, weil sie immer fürchtet, dass wieder etwas schlimmes ist und am liebsten nur noch bei ihrem Freund zu Hause ist.

Wir haben nächste Woche nochmal ein Gespräch in Kamp-Lintfort, mal abwarten.

Rolf, vielen Dank für Deine Zeilen, ich bin immer so froh, wenn einem mal jemand schreibt, bei dem die OP schon einige Jahre her ist und dem es noch gut geht. Weiterhin alles Gute für Dich.

Konntest Du nach deiner OP wieder arbeiten gehen? Bei meinem Mann sieht es höchstens nach einigen Stunden aus, das wird finanziell auch noch alles Probleme mit sich bringen, aber auch da müssen wir noch abwarten. Bin auf jeden Fall heilfroh, dass es schon so ist, wie es ist und lerne immer mehr, damit zu leben.

LG an alle, die hier lesen und schreiben
Monika

Geändert von monika100 (24.01.2010 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten