Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.11.2002, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo, Dorothea! Ich habe vor drei Jahren gleich mit der Amputation einen Aufbau mittels Latissimus-Dorsi-Plastik machen lassen und bereue es bis heute zutiefst. Auf dem Rücken habe ich rechts über den Rippen eine 20 cm lange, breite Narbe. Der teil-filetierte Rückenmuskel liegt sehr schwer in meiner Brust, das hatte zur Folge, das die Brustnarbe geplatzt ist und ebenfalls sehr breit ausgeheilt ist. Hinzu kommt, der nach vorne gelegte Rückenmuskel ist immer noch ein Rückenmuskel, da er am ursprünglichen Nerv angeschlossen ist, in Folge dessen verspannt er sich genau auch dann, wenn mein normaler Rücken verspannt ist. Das tut das tierisch weh! Die verspannten Knubbel in der Rücken-Brust (so nenn ich sie jetzt mal) müssen dann immer von der Krankengymnastin massiert werden, damit der Muskel insgesamt wieder weicher wird. Die Brust selbst ist unsensibel für Berührungen geworden, ebenso fühlt sich die Haut kalt an und beim heißen Duschen spüre ich bei der aufgebauten Brust keine Wärme. Also, nach all dem eben Gesagten würde ich es eigentlich keiner Frau empfehlen, so einen Aufbau machen zu lassen! Aber vielleicht liegt es ja auch nur am jeweiligen Operateur? Meine Operateure haben bei mir entgegen medizinischer Standards operiert, vielleicht habe ich deshalb kein gutes Gefühl mit meiner aufgebauten Brust. Aber da du nach Erfahrungsberichten gefragt hast, liebe Dorothea, wollte ich dir meinen nicht vorenthalten, der sicherlich einer der krassesten Beispiele für ärztliche Inkompetenz ist. Falls du also etwas in der Art vorhast, bitte überlege es dir 1000-Mal und sehr gründlich. Ich würde heute lieber ohne Brust herumlaufen, als jeden Tag diese tierischen Beschwerden und Schmerzen zu haben.
Es grüßt dich ganz herzlich Monika :=))
Mit Zitat antworten