Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.10.2012, 18:17
Simone1979 Simone1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Soll ich meine Mama nach hause holen?

Hallo!

Wir hatten unseren Vater auch bis zu letzt zu hause im Wohnzimmer und auch nur ein Gaeste WC unten....es ging alles gut . Wohnzimmer ist super, weil unsere Liebsten dann total in die Familie integriert sind. Und man sich sowieso oft dort auffhaelt. Kinder muessten aber lernen, ab und zu wirklich leise zu sein, besonders wenn das Ende naht.
Du kannst auch einen onkologischen Pflegedienst bestellen, bei denen lernt man auch sehr viel z.B. Spritzen setze, Lagerung (bei Bettlaegerigkeit) u.s.w.

Wichtig...versuch frueh genug eine Pflegestufe zu beantragen, hol dir einen Palliativarzt zur Seite, der rund um die Uhr erreichbar ist.
Lass Dir frueh genug zeigen, wie man Morphin und Beruhigungsmittel sprizt, das ist alles ganz leicht zu lernen....allerdings sind das die praktischen Dinge...stell dich auf schlaflose Naechte ein und die psychische Komponente ist auch nicht ohne, glaub mir, alleine lassen geht in der Endphase schlecht...aber da gibt es auch Hilfe vom Palliativnetz, wenn man mal kurz weg muss.
Ganz zu letzt( die letzten 2 Wochen) war immer jemand zu hause.
Ich bin so gluecklich darueber, dass wir Papa zu Hause haben konnten und wir ihn bis zu seinen letzten Atemzuegen begleiten durften.

Viel Kraft wuensche ich Euch
Simone
Mit Zitat antworten