Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 14.04.2003, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Biggy,
sei nicht böse auf die Ärzte. Ich bin auch sauer gewesen, weil ich einen Verantwortlichen gesucht habe und es keinen gab. In meinen Augen sind Ärzte auch nur Handwerker. Vielleicht noch nicht mal das, weil ein Handwerker berechnen kann, was passiert. Ein Arzt kann das nicht. Ich habe mit einem Arzt ein paar mails gewechselt; aus einer davon möchte ich mal zitieren:

"Es ist sehr erstaunlich, wenn man - wie ich - die Gelegenheit hat, Menschen im völligen Wohlbefinden kennenzulernen, die mal zu einer Kontrolle der Blutwerte kommen. Dann werden sie krank und alles, aber auch alles verändert sich.
Wir Kinder lernen auch spät, dass unsere Eltern alt werden, dass sie unsere Pflege brauchen. Zunächst ist es vielleicht lästig (so wie 14jährige lernen müssen, dass der Mülleimer eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt), dann wird es anstrengend und dann finden wir uns in einer Art Elternrolle wieder - wir haben uns zu kümmern und zu sorgen, wir übernehmen Aufgaben , die wir nie erwartet hätten.
Die Ärzte spielen in dieser Zeit eine wichtige Rolle, sie sollen es erst richten, wenn das nicht geht, dann wenigstens kompensieren helfen. Das können sie meistens nicht wirklich, sie geben sich aber alle Mühe und - das kann ich Ihnen versichern - sie sind, auch wenn man es nach außen nicht immer merkt, als Menschen in diesen Situationen immer schwer betroffen und angeschlagen.
Ich schreibe das ohne lange Überlegung, so wie ich mit Ihnen reden würde in diesem Moment.

Wir können die meisten Krankheiten nicht heilen.
Hippokrates meinte, zu den vornehmsten Aufgaben des Arztes gehöre es, den Patienten bei Laune zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat. Aber ich kannte Hippokrates nicht. Ich weiß nicht, ob er mir sympathisch gewesen wäre."

Mich hat das sehr nachdenklich gemacht. Besagter Arzt tut mir auch sehr leid.

Davon abgesehen, sind die Themen "Schwere Krankheit und Sterben müssen" einfach für jeden Liebenden unerträglich.

Vielleicht ist es besser, wenn Du Deine Ma erst mal so lange wie es geht im Kkh läßt? Ich weiß auch nicht. Mein Vater war 2 Wochen im Krankenhaus, meine Mutter durfte dort übernachten. Einerseits wäre es schön gewesen, ihn zu Hause zu haben. Andererseits hätte das ihm und meiner Mutter vielleicht alles noch viel schwerer gemacht, als es ohnehin ist und bleiben wird.

Gruß
Gudrun
Mit Zitat antworten