Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.11.2016, 19:24
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Stadium IV, neues Medikament - was erwartet uns?

Liebe Sonnenblumenkind,
Zitat:
Würde meine Freundin also aufgrund akuter Probleme ins KH müssen (was ich nicht hoffe!), bin ich in dieser Zeit für das Kind verantwortlich. Es gibt, wie gesagt, niemanden hier in Österreich und meine gute Freundin (die für mich zur Familie zählt!) möchte, dass ich dann für ihr Kind da bin.
Du erwähntest, dass Du aus Österreich kommst. In Deutschland kann man sich an das Jugendamt wenden und um ein Beratungsgespräch bitten, die Mitarbeiter haben lt. Gesetz eine Beratungspflicht. Man kann schriftliche Vereinbarungen treffen,die die Sorge für ein minderjähriges Kind regeln, wenn dem sorgeberechtigten Elternteil etwas passiert. Diese Ämter gibt es sicherlich auch in Österreich, ansonsten kann ein Fachanwalt für Familienrecht weiterhelfen. Anwälte haben eine Gebührenordnung, es gibt allerdings Hilfen für Menschen mit geringem Einkommen.
Mein Rat an Dich wäre, gehe erstmal zum Jugendamt (oder der zuständigen Behörde in Österreich), lasse Dich beraten und versuche mit Deiner Freundin zu sprechen.
Es ist sicherlich für Deine Freundin beruhigend zu wissen, dass Du für ihr Kind sorgen wirst, nur muss dies ebend auch schriftlich festgelegt werden.
Versuche bitte, sie vorsichtig darauf anzusprechen.

Zitat:
Es ist das Schlimmste für mich, mitansehen zu müssen, wie sehr das Kind (8 Jahre) leidet und ich kann nichts tun, außer zuzuhören.
Das Kind benötigt einen Ansprechpartner in der jetzigen Situation, wichtig ist seine Fragen zu beantworten. In Deutschland gibt es mittlerweile spezielle Angebote für die Betreuung von Kindern, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Manchmal stehen auch Onlineangebote zur Verfügung.
Tumorberatungsstellen können hier entsprechende Anlaufstellen vermitteln.
Hier wäre z.B. ein solches Onlineangebot:
http://www.verbund-kinder-krebskranker-eltern.de/

https://www.inkanet.de/leben-mit-kre...kranker-eltern

Dort kann man erstmal sich informieren, sicherlich gibt es auch in Österreich solche Hilfen.

Leider kann ich Dir zur Zeit nicht weiterhelfen und möchte Dir ganz viel Kraft wünschen,
Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten