Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.02.2005, 15:40
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Habe Angst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sabine - 02.02.2005, 11:12

Hallo Daniela,

ich hatte ein MM von 0,45 mm nach Breslow - das war vor 2 Jahren. Seitdem ist nix nachgekommen und mir wurde von vielen Ärzten gesagt, dass sie in ihrer langjährigen Laufbahn noch nicht erlebt hätten, dass ein MM unter 0,5 mm überhaupt gestreut hätte!

Ganz davon abgesehen ist die Wade sowie der Unterarm ein besonders günstiger Ort für die Prognose, auch die Tatsache, dass es sich um einen weiblichen Patienten handelt, soll günstig in die Prognose einfließen.

Nur die Ulceration und die Regression (siehe Befundbericht Deiner Mutter!?) würden die Überlebenschance minimal minimieren , das aber auch nur um statistische Prozente!!!

Bei einem MM bis zu 1 mm beträgt die Überlebensrate nach 5 Jahren an die 97 %. Für 10 Jahre bei knapp 90 %.

Ihr müsst den ersten Schreck erst einmal verdauen - das braucht Zeit - lest Euch am besten nochmal in Ruhe die Stadieneinteilung durch, dann was man für die Stärkung der Immunabwehr tun kann usw.

Vor allem ist wichtig alle 3 oder 6 Monate - je nachdem wie der Arzt das handhaben möchte - zur Nachsorge zu gehen um auszuschließen, dass sich ein Zweitmelanom entwickelt, denn die "Chance" so ein Teil nochmal zu erhalten liegt für Patienten mit einem so flachen MM weitaus höher, als al einer Metastase zu erkranken, man sagt bei 8 - 10 %.

Liebe Daniela, bitte keine so große Angst haben, das stünde echt nicht im Verhältnis zu der flachen Eindringtiefe!

Lasst Euch gut informieren, lest hier viel mit, achtet auf die Ernäherung, vermeidet Stress usw. - dann wird's schon wieder werden! Bin ich sicher!

Ciaoooooooooo und lieben Gruß aus Berlin - vor allem auch an Deine Mama
Mit Zitat antworten