Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.07.2007, 10:08
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: drüber sprechen

Hallo zusammen,

ich finde es sehr interessant eure EIndrücke zu lesen. Ich bin auch betroffen. 2003 Seminom, rechter Hoden entfernt, danach Bestrahlung. 2006 Metastase in der Wirbelsäule, 3 Zyklen PEB Chemo. und Bestrahlung. Beim ersten Mal habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht, weil die Prognose ja sehr gut ist bei Seminoms im Anfangsstadium. Da habe ich gedacht: vier Wochen Bestrahlung und alles ist wieder OK. Beim zweiten Mal sah das dann schon etwas anders aus. Auch sind einige Ärzte nicht gerade feinfühlig in ihrer Wortwahl. Ich habe da die ganze Bandbreite zu hören bekommenVom Chefarzt im Krankenhaus "Da haben Sie aber nochmal Glück gehabt, ein Seminom, auch als Metastase ist sehr gut heilbar" über einen Radiologen "Naja.....da wollen wir mal schauen.....mit viel Glück könnten SIe es nochmal schaffen...." bis zu einem Urologen in der REHA " Da werden Sie wohl damit rechnen müssen, daß da nochmal was kommt und dann müssen Sie eine Hochdosis Chemo. mit Stammzellentherapie machen".

Jetzt habe ich seit einigen Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Die Reaktion der Arbeitskollegen ist unterschiedlich. Aber da die äußerlichen Merkmale nicht mehr zu sehen sind und man ja wieder "normal" aussieht, vergessen doch viele, daß man noch nicht wieder so belastbar ist wie vorher. Privat habe ich leider auch nicht so schöne Erfahrungen gemacht. Mein bester Freund, den ich seit der Schulzeit kenne, ist während der Zeit im Krankenhaus nur einmal vorbei gekommen und hat sich auch sonst eher distanziert, obwohl wir früher fast täglich zusammen gesprochen haben. Wahrscheinlich ist es auch die Angst gewesen vor dem Krebs, aber trotzdem habe ich den Kontakt abgebrochen.
Meine Frau hat immer zu mir gehalten und das hat mir auch sehr geholfen, auch wenn es nicht immer einfach für sie war.

Ich denke, so eine Krankheit verändert einen enorm. Ich kann mich jetzt nicht mehr mit Leuten über irgendwelchen belanglosen Quatsch unterhalten. Das interessiert mich einfach nicht mehr....Vielleicht kommt das ja irgendwann wieder. Aber ich fühle mich schon manchmal ganz schön einsam mit meiner Krankheit.... Deswegen bin ich auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Im August habe ich die nächste Nachuntersuchung, drückt mir schonmal die Daumen.
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten