Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 29.10.2007, 11:30
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

danke petra und jennifer,

ich seh das genau so.
und ich möcht noch hinzufügen, dass es eben genau das versicherungsprinzip ist, dass gesunde für die, die krank werden, zahlen müssen. und zwar unabhängig einer "schuldfrage", die meiner Meinung nach hier nichts zu suchen hat. (und auch sonst meist nicht allzuviel bringt)

was also barbara betrifft und ihr 38jähriges rauchen, so hab ich kein problem, dass meine versicherungsbeiträge auch für sie verwendet werden -
jedeR soll angemessen behandelt werden, wurscht ob er geraucht hat, raucht, rauchen wird, alkohol trinkt, autofahrerIn ist oder an einer verkehrsreichen straße wohnt, kinder hat, gestillt hat oder nicht, sich ausschließlich von hamburgern ernährt.

man kann schon jemanden drauf hinweisen, auf seine gesundheit zu achten - zwingen kann man niemanden - und ich glaub, das soll auch nicht sein.
was anderes ist, sich als nichtraucherIn oder nichtautofahrerIn beeinträchtigt zu fühlen, gestört. da ist rücksicht sicher angesagt.
und ich erwähne das autofahren, weil ich, wenn ich in wien zu fuß gehe, manchmal wirklich grantig werde über die im stau stehenden stinkerautos, in denen jeweils ein menschlein sitzt und ich muss das einatmen.

alles liebe und an mo: deine rechtschreibung find ich absolut okay - ich schreib ja auch alles klein - das soll schon so sein -

herzlichen gruß
s.