Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.10.2015, 22:16
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Glioblastom Grad IV - meine Mutter baut immer mehr ab....Chemo noch zumutbar??

Hallo,

ja, ich kann Dich da gut verstehen - man will Leid ersparen.
Aber Glioblastom Grad IV heißt nicht, dass man sofort und umgehend versterben wird! Hier sind einige, die leben schon einige Jahre mit dieser Krebsart.

Die Frage, ob sie die Chemo schafft, es ihr was bringt, kann Dir vermutlich niemand beantworten - aber sie hat dazu ganz klar JA gesagt, was mir zeigt, sie will kämpfen will, weil sie LEBEN will!!!

Ich würde da nicht einfach so in ihren Willen eingreifen, es ist IHRE Entscheidung. Du weißt doch gar nicht, ob die Chemo nicht vielleicht doch anschlägt und Deine Mutter dann noch ein paar Jahre hat?

Aber ich möchte Dir Deine Frage trotzdem beantworten:
Wenn Du von Deiner Mutter keine schriftliche Generalvollmacht hast, müsstest Du, um irgendwas in Richtung GESUNDHEIT und Aufenthaltsbestimmung für sie entscheiden zu dürfen, eine Betreuung bei Gericht beantragen, die diese Bereiche umfasst. Diese wirst Du aber nur bekommen, wenn das Gericht zu der Entscheidung gelangt, dass Deine Mutter nicht mehr entscheidungsfähig ist
U N D Du solltest dann wirklich im Interesse Deiner MUTTER handeln und nicht in Deinem eigenen.

Es steht UNS nicht zu, zu beurteilen, was für jemand anderen bedeutet, zu leben, also welche Lebensqualität er hat, wenn sich sein Leben verändert. Man neigt als Angehöriger aus Sorge leider oft dazu, dem anderen ein Leid ersparen zu wollen, was er selber aber als Herausforderung annehmen wollen würde.

Für Hopiz ist m. E. Zeit, wenn es an der Zeit ist - und das wäre nach dem hier Geschilderten dann, wenn Deine Mutter klar zu erkennen gibt, dass sie nicht mehr WILL und in eine Versorgung ins Hospiz möchte.

Was sagt denn Deine Schwester zu Deinem Gedanken?

Du könntest Deine Mutter aber zB jetzt fragen, ob sie in ein Hospiz möchte, falls die Chemo nicht "greifen" sollte (was wir nicht hoffen wollen).

Versuch die Zeit mit ihr liebevoll zu verbringen wenn Du kannst.

Mitfühlende Grüße,
Angie

Geändert von HeikesFreundin (21.10.2015 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten