Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.09.2014, 23:57
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Wasser im bauchraum

Liebe Edeka, liebe Charlotte,
na Ihr grün leuchtenden Nachteulen, auch noch unterwegs

Tja charlotte, da schiebst du ein komplexes Thema an.
Die zellverschleppung, darüber hatte ja unter anderen ICH selbst berichet und gewarnt.
Nun ist das aber so, dass es im Zuge der Diagnostik gegeneinander aufgewogen wird: die seltene Tumorzellverschleppung gegen die sehr genaue Diagnostik der Laparoskopie. Bei mir selbst wurde vor der Erst-Diagnose auch die Lap. gewählt.
Es gibt so ein paar "ungeschriebene Standards": falls es Anhaltspunkte jedoch keine gesicherte Tatsache des Vorhandenseins von EK gibt, wird meist eine Lap gemacht. Sie ist viel schonender als der grosse Bauchschnitt.

Ist der Verdacht auf EK massiv gegeben, z.b. bei Vorliegen mehrerer Faktoren - sichtbarkeit im Ultraschall oder MRT, erhöhter TM und grosse Aszites-Ansammlung - dann entscheidet der Chirurg.
Übrigens: jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet würde einen soliden potenziell malignen Tumor im guten Sono sehen und entsprechend operieren. Kapselverletzung / Tumorruptur ist bei beiden Verfahren ein Problem: Lap. und Bauchschnitt.
man kann das nicht oft genug betonen: es kommt definitiv auf die Erfahrung des Chirurgen an.
(anderes Beispiel gleicher Art ist das Problem der potenziell mit der Bauchdecke - durch Tumorzellen - verwachsenen Darmschlingen. Ein Schnitt bei einer Lap in den Darm ist dann erst mal verheerend. Die Gefahr zu versterben liegt bei weit über 50%!!) ich sach nur: erfahrener Chirurg.

Allerdings wurde die standartisierte Laparoskopie zur Nachsorge bei allen EK-Patientinnen (das wurde früher tatsächlich gemacht!) aus der Leitlinienbehandlung aufgrund zu grosser Risiken rausgenommen.
Schade, dass Sanne nicht mehr da ist - sie wüsste darüber sicher noch mehr.

du liebe sorgfältige Edeka - das ist ein super Hinweis, dass es keine Tagesklinik sein darf/soll. Das wäre mir so abwegig, dass es mir gar nicht in den Sinn gekommen ist. ! Spitzenhinweis natürlich. klar, Gynäkologen könnten auch das empfehlen .... da bleibt mir echt nur Kopfschütteln.

Liebe Iwillja, sorry dass wir hier herumfachsimpeln.
Wenn Dir das zu komplex ist, eigentlich ist für dich nur wichtig, dass Du im Kopf behälst, wie wichtig 1. ein guter Gynäkologe und 2. im Falle des Falle ein zertifiziertes Zentrum mit einem erfahreren Chirurgen ist.

so, meine lieben zwei, ich hoffe, ihr seid noch im "grün Modus" und ich schick jetzt mal schnell ab.
dann versuch ichs noch mal mit schlafen ....

jeweils ein Busserl an euch :
vom
Mit Zitat antworten