Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 27.06.2006, 09:52
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Hallo Frank,
ich wünsche Euch so sehr, dass Ihr Deine Mama irgendwie wieder auf die Füße stellen könnt.
Man bekommt ja oft den tollen Satz zu hören: Das Leben geht weiter. Ich hab einmal einen Riesenzorn über diese blöden Worte bekommen. Natürlich stimmt das objektiv. Aber die Realität für mich war: Mein Leben war das Leben mit meinem Mann (41 Jahre lang). Dieses war mit seinem Tod zu Ende und ging absolut nicht weiter! Ich muss mir jetzt ein neues Leben aufbauen, und das ist verdammt schwer und kostet mich unendlich viel Kraft, so dass ich manchmal denke, ich schaffs einfach nicht.
Ich weiß auch nicht, wie man Deiner Mama wirklich helfen kann, weil ich einfach anders gestrickt bin.
Ihr könnt sie sicher "in Eure Mitte" nehmen, aber Du musst ihr immer irgendwie zu erkennen geben, dass Du nicht ihr Ersatz-Ehemann sein kannst.
Ihr könnt für sie da sein und ihr bei vielen praktischen Dingen helfen (was Du ja in den letzten Wochen schon ganz hervorragend getan hast!), aber ihr neues Leben muss sie sich alleine aufbauen, so hart das klingen mag. Aber ich weiß mittlerweile, dass Du den Dingen lieber realistisch ins Auge siehst.
Ich schicke Dir viele liebe Grüße und wünsche Euch alles, alles Gute.
Anemone

P.S.: Schau doch mal im Krebs-Kompass ins Forum für Hinterbliebene rein. Dort gibts einen Thread "Stammtisch". Vielleicht wäre das hilfreich für Dich und Deine Mama (falls sie Internet-Anschluss hat)