Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.07.2016, 11:52
Marco1 Marco1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Hodenseminom frage?

Hallo Leandro,

und willkommen bei "uns" wobei der Anlass nicht so schön ist!

wurde denn am verbliebenen Hoden ebenfalls eine Probe entnommen? Wenn ja, so kann ich Dir aus eigenen Erfahren berichten, dass an der Stelle der Entnahme am Hoden sowie an den Einschnittstellen auf dem Weg zum Hoden kleine Verhärtungen entstehen können. Aufgrund dieser Vernarbungen bin ich damals panisch zum Arzt gerannt, da ich Angst hatte, dass es sich hierbei um einen Befall des verbliebenen Hoden gehandelt hat.

Wait & See habe ich auch damals bekommen und bei mir waren sogar die Marker AFP und hCG vor der OP deutlich über den Grenzwerten. Bin jetzt kurz vor meinem "5-Jahres-TÜV-Termin" und habe seit damals keine (bzw. nur kleine) Probleme gehabt.

Hatte im befallenen - aber auch im verbliebenen Hoden - einen sog. "Sternenhimmel", welcher im Zusammenhang mit Hodenkrebs stehen soll. Diese These ist aber wohl sehr umstritten. Sollte man so etwas bei Dir feststellen, so lass Dich dadurch nicht beunruhigen.

Wichtig ist - so wie es die Anderen hier schon geschrieben haben -dass Du die Termine auch wahrnimmst. Es ist zwar anstrengend, da man in regelmäßigen Abständen an die Geschichte erinnert wird, aber wie Du schon schreibst: Durch die Entfernung ist das wichtigste schon mal getan und Deine Chancen stehen wirklich sehr gut!!!

Viel Glück weiterhin, alles Gute und halte uns wenn Du magst auf dem laufenden!
Marco
Mit Zitat antworten