Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.11.2010, 16:44
April2010 April2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 7
Standard Bestrahlung mit Expander

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich jetzt schon mehrere Monate mitlese und mir dieses Forum schon oft geholfen hat, möchte ich heute eine Frage zur Bestrahlung stellen.
Meine Erstdiagnose war im Frühjahr diesen Jahres (cT2,cN1b, G3, MO, triple negativ). Es schloss sich eine neoadjuvante Chemo mit 4xEC/C und 12xTaxol wöchentlich an. Der Tumor ist daraufhin deutlich kleiner geworden, aber nicht ganz verschwunden. Deswegen Mastektomie am 20.10.2010 mit Expandereinlage. Jetzt soll sich eine Brustwandbestrahlung anschliessen, wobei sich Strahlentherapeut und Chirurg scheinbar nicht einig sind, ob man gleich mit Expander oder erst nach abgeschlossenem Wiederaufbau bestrahlen soll.
Offenbar ist das Argument gegen sofortige Bestrahlung, dass die sich anschließende OP ein erhöhtes Wundheilungsrisiko aufweist und womöglich der kosmetische Erfolg nicht so gut sein könnte.
Mich würde interessieren, ob hier Frauen sind, die mit Expander bestrahlt wurden, wie das verlaufen ist oder ob euch zu der anderen Variante geraten wurde.
Danke für eure Antworten,
Susanne
__________________
ED 4/2010 invasiv duktales Karzimon, cT2 cN1b, G3 M0, triple negativ
Mit Zitat antworten