Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.02.2013, 21:19
Aisha Aisha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Angst

Liebe Siandra,

ich wurde fast auf den Tag genau vor 1 Jahr operiert, auch laparoskopisch. Ich kann Dir versichern, dass ich noch nicht einmal 1 Woche lang in der Klinik war und wirklich keinerlei Schmerzen hatte.

Aber diese von Dir beschriebene Angst, dieses Überrumpelt sein von der Diagnose, gelähmt sein vor Überraschung - das hatte ich auch!!! Ich dachte damals, die ganze Welt sei stärker als ich, alle anderen Frauen wären weniger vor den Kopf gestoßen und überhaupt rechnete ich damit, dass jetzt alles vorrüber sei. Auch ich überlegte, ob ich überhaupt noch meinen nächsten Geburtstag erleben würde. Aber diese Angst kam nur aus mir selbst heraus und hatte mit der Diagnose, geschweige denn mit dem Anfangsstadium das ich hatte, rein gar nichts zu tun.

Nimm Dir vielleicht ein Tagebuch und schreib dort auf, was Dich beängstigt. Dinge wie "Da Vinci" schau Dir im Internet an und gewinne Zuversicht. Vor allen Dingen: Such für die OP eine Fachklinik aus, die eine Wertheim-Op nicht alle 3 Monate durchführen, sondern wirklich routiniert darin sind. Hast Du solch eine Klinik gefunden, so ist es völlig egal - meiner Meinung nach - in welchem Land diese Klinik ist. Schenk dem Operateur Vertrauen und glaub mit ihm an seine Zuversicht. Setz Dir ein Ziel für den Tag der Op und den Tag danach etc. und mach das für 1 ganze Woche. Mir hat das sehr geholfen!

Keine Angst vor dem Blasenkatheter, den nehmen sie Dir schneller wieder weg als Dir lieb sein wird. Das Ziehen des Katheters tut überhaupt nicht weh. Danach musst Du aufstehen und selbst zum WC laufen und das war bei mir schon am 1. post-Op Tag.

Und das mit dem Psychologen, denke ich, kann man vor der Op gar nicht so recht entscheiden. Ich habe keine Nachbehandlung benötigt und dadurch, dass ich auch nur 5 kleine Schnittchen hatte, war ich sofort wieder recht beweglich. Wie gesagt, weniger als 1 Woche Klinik. Zuhause habe ich mich dann wieder mit Internet, Büchern etc. beschäftigt, habe auch gleich wieder Essen gekocht und wie gewohnt gegessen. 6 Wochen nach der Op war ich beim Reha-Sport. Klar, ich hatte mir schon einen Termin beim Psychologen geholt, aber offen gestanden ging ich nur 2 mal hin.

Warte doch mal die Tests ab. Wenn Du auch, wie ich, nach der Wertheim fertig bist mit der Behandlung, dann setzt die große Erleichterung ein. Klar, mir wurden auch 45 Lymphknoten entfernt, Gebärmutter, 1 Eierstock. Aber wenige Wochen danach führte ich mein gewohntes Leben weiter und alles war wie zuvor. Hätte mir dies jemand vor 1 Jahr gesagt, so hätte ich es sicherlich nicht geglaubt!

Schreib uns bitte wieder, liebe Siandra.

Alles Gute und viel Zuversicht,
Aisha
Mit Zitat antworten