Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 14.08.2014, 21:22
pieks2012 pieks2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Neu hier, mit viel Hoffnung...

Hallo Bibi,

mein Vater (gestorben 03/2014, 18 Monate nach der Diagnose PM) hat auch 2 Zyklen Chemo mitgemacht. Pro Zyklus 4 Chemos, im Abstand von jeweils 3 Wochen.
Der erste Zyklus war mit dem Kombipräparat Cisplatin/Alimta. Die hat er so mäßig vertragen, die ersten 4 Tage nach dem Chemo waren ok, danach war er erstmal 7-10 Tage total fertig, schlapp und übel zugleich...
Bis zur nächsten Chemo nach 3 Wochen hat er sich aber einigermaßen berappelt und konnte die nächste Runde über sich ergehen lassen.

Beim 2. Zyklus ging es schon nicht mehr so gut. Von einer Chemo zu anderen hat er die 3 Wochen dazwischen komplett gebraucht, um sich einigermaßen zu erholen...aber so richtig fit war er dann nicht mehr. Als Medikament gab es nur noch eines, kein Kombipräparat mehr...

Ich denke, die Chemos haben meinem Vater noch ein paar Monate Verlängerung gegeben...auch wenn er die nicht mehr wirklich geniessen konnte. Doch wer weiß, wie schnell es ohne Chemo zu Ende gegangen wäre. Ich kann nicht sagen, ob ihm klar war, dass die Chemo keine Heilung sondern nur eine Verlängerung bringt...er hat es durchgestanden, aber leicht war es ganz sicher nicht. Einen 3. Zyklus hätte er nicht mehr gewollt (und auch nicht mehr geschafft - leider), da ihm die Ärzte keine Hoffnung mehr gemacht haben.

Wenn Dein Vater sich zur Chemo entschließt, wird das ganz sicher kein Spaziergang und er sollte seine Kräfte sammeln und sich auch ein bisschen Fett "anfressen", das wird er ganz sicher brauchen.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und die richtige Entscheidung sowie viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
pieks2012
Mit Zitat antworten