Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 01.10.2009, 06:32
Dakime Dakime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Wir bitten um Eure Hilfe...

Hallo,
möchte mich mal wieder melden, um Euch über den Stand der "Dinge" zu informieren.
Die Chemo wurde schließlich auf drei Zyklen erweitert.
Die Mainzer meinten, sie habe recht gut angeschlagen.
Nun war vor zwei Wochen der Gesprächstermin in Heidelberg, um die Op abzuklären.
Die Aussage des Arztes war niederschmetternd:
die Chemo hat wohl doch nicht/kaum angeschlagen.
Es ist noch fraglich, ob die Op überhaupt einen Sinn macht.
Mein früherer Mann ist nun seit gestern in Heidelberg.
In den nächsten Tagen werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Deren Ergebnisse werden im Ärzte-Konzil besprochen, dann stehen folgende Optionen zur Debatte:
weitere Chemos, mit anderen Mitteln,

Op im "eingeschränkten Rahmen" (lediglich mögliche Tumorbereiche werden entfernt)

sollte die neuerliche Chemo Erfolg haben, soll eine Pleurektomie erfolgen, mit anschließender Reha und danach Bestrahlungen

die Option, dass eine Op nicht möglich ist, steht leider auch noch im Raum(!)

Die Untersuchungen sollen bis spätestens Anfang nächster Woche abgeschlossen sein, dann geht es weiter - wie auch immer...
Zum Glück ist der Allgemeinzustand von "B" außerordentlich gut - selbst nach den Chemos.
Das ist wahrscheinlich ein ausschlaggebender Grund dafür, dass eine Op überdacht wird.
(Hoffentlich ist es nicht der einzige Grund!)

"B" hat in der Zeit zischen den Chemos und Heidelberg alles, was möglich war, geklärt (Patientenverfügung, Testament,...) und mit unseren Töchtern und den Enkelkindern viel Zeit verbracht.
Er weiß, wie eingeschränkt die Prognose aussieht, hat aber zum Glück die Hoffnung behalten!
Die Entscheidung, ob seine Erkrankung als Berufskrankheit anerkannt wird, ist noch nicht geklärt, da er in seinem Umfeld der erste Mensch ist, der daran erkrankt ist. Es bleibt abzuwarten.
Unsere Gefühle und Hoffnungen sind eine einzige Achterbahnfahrt.
Es ist wie immer, wenn ich über das ALLES rede oder schreibe, es liest sich so kalt und abgeklärt, dabei zerreißt es einfach das Herz...
Euch ALLEN, die zur Zeit Ängste, Sorgen oder Schmerzen plagen, wünsche ich genau die Menge an Kraft, die ihr braucht und noch ein klein weinig mehr.
Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten