Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 19.07.2013, 18:54
Nikita89 Nikita89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs


Aaaalso, sie hat mir erst mal den Unterschied Ölzyste und Zyste erklärt. Ölzysten entstehen aus Fettgewebe welches durch OP, Bestrahlung, Chemo geschädigt ist. Es bildet sich eine Hülle drum und das Fett verflüssigt sich zu Öl. Ölzysten können niemals bösartig werden. Zysten dagegen entstehen in Drüsenläppchen/Milchkanälen, haben also immer noch eine Zellwand aus dem Drüsenläppchen. Somit könnte in der Wand der Zyste auch etwas bösartiges entstehen.
Man verzeihe mir, wenn das fachlich jetzt nicht ganz korrekt ist, aber so hab ich mir das jetzt gemerkt.

Die Ölzyste hat auch keinerlei Kontrastmittel aufgenommen. Was ich bisher auch nicht wußte ist, daß man im MRT wohl ALLES sieht, aber nicht ob gut- oder bösartig. Das heißt, jedes noch so kleine "Etwas" sollte mit anderen bildgebenden Verfahren abgeklärt werden. Und wenn das durch Mammographie oder Ultraschall nicht möglich ist, muß eine Gewebeprobe gemacht werden.

Sie hat mir versichert, daß sie mich nicht gehen lassen würde, wenn nur der kleinste Zweifel an der Ölzyste bestehen würde.

Und dann hab ich gleich auch noch wegen dem Risiko eines Dritt-Tumors gefragt bei BRCA1. Dazu hat sie gemeint, es besteht ein gewisser Schutz durch die Bestrahlung, da sich das Gewebe dadurch verändert. Allerdings ist der Gen-Defekt nach wie vor da und somit kann eine Dritterkrankung nicht ausgeschlossen werden.

Tja, das wars eigentlich. Ich hoffe, ich hab jetzt nichts falsch wiedergegeben.
Ich fand das Gespräch heute wirklich toll, sie hat sich so viel Zeit genommen.

Liebe Grüße
Nikita
Mit Zitat antworten