Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.03.2002, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin (Monotherapie)

Lieber NIK,
mein Mann hatte auch ein reines Seminom, Stadium IIA (Lugano), d. h. Lymphknoten kleiner als 2 cm. Keine Metastasen. Zuerst war der behandelnde Arzt im Krankenhaus für eine Chemotherapie mit Carboplatin. Nachdem ich mehrmals nachfragte, warum (weil ich nämlich nie etwas über eine Chemo bei Seminom in diesem Stadium gelesen habe, es wird in diesem Stadium eigentlich nur die Stahlentherapie angewandt), hat er uns erklärt, nachdem sich mein Mann bereits für die Chemo entschieden hatte, die Studie mit dem Wirkstoff Carboplatin sei abgebrochen worden, mein Mann müsse nun doch die Strahlentherapie machen. An diesen Zufall glaube ich aber nicht! In meinen Unterlagen steht in diesem Fall nichts von Chemo (nach Clemm.) Ich denke, der Arzt hatte eingesehen, daß eine Chemo im Fall meines Mannes zu hoch dosiert gewesen wäre, denn die Bestrahlung geht direkt auf die zu behandelnde Stelle(n), eine Chemo geht auch auf die gesunden Zellen.
Ich kann aus der Entfernung nicht beurteilen, was für Dich wirklich in Frage kommt, aber es hört sich fast an, wie der Fall meines Mannes.
Du kannst mich gerne anmailen, wenn Du magst. mcm.schmidt@t-online.de
Alles Gute wünscht Dir
-Tini-
Mit Zitat antworten