Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.07.2008, 07:51
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Hilfe!!! - Mein Vater erkennt die Gefahr nicht

Liebe Sabrina,

deine Hilflosigkeit muss wirklich sehr belastend sein.

Ich möchte dir ein wenig von mir erzählen:

In November 04 bekam ich auch die Diagnose Darmkrebs, nur 2 cm ab innerem Schließmuskel. Ein endständiges Stoma ist nicht zu vermeiden. Die Nachricht, dass ich in Zukunft mit Stoma leben muss, war anfangs schlimmer als die Nachricht, dass ich Krebs habe. Ich war sehr, sehr geschockt. Zu dem Zeitpuntk war ich 39 Jahre alt!

Bei mir war der Tumor auch ca 8 cm groß und umschloss die halbe Darmwand. Entscheidend ist nicht nur die Größe des Tumors allein, sondern auch wie tief er bereits in die Darmwand eingewachsen ist, oder ob die Darmwand bereits durchbrochen wurde etc. etc. Bei mir war die Darmwand nicht durchbrochen und auch keine Lymphkknoten befallen.

Ich musste dann zum CT ins Krankenhaus und dort erklärte mir, auf meinen Wunsch hin, eine Stomatherapeutin wie das alles funktionieren wird. Ich bekam Infomaterial mit und auf so langsam verlor das Stoma seinen Schrecken.

Auf den Therapiebeginn musste ich dann noch 6 Wochen warten. Es kam da auf 1 oder 2 Wochen nicht an.

Vielleicht kannst du deinem Vater Infomationsmaterial (z.B. von Herstellern des Versorgungsmaterials) zukommen lassen. Lege es ihm hin, er darf selbst entscheiden ob und wann er es liest.

Ich lebe nun schon seit 3,5 Jahren mit meinem Colostoma und ich finde es ok. Es ist viel, viel einfacher und unkomplizierter als ich es mir vorgestellt habe.

Du kannst deinem Vater auch die Antworten in diesem Forum ausdrucken und zu lesen geben?!

Ich wünsche dir sehr viel Kraft
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten