Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.12.2010, 23:09
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: radio-chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo Melanie,

ich hatte zwar keine Radio-Chemo und kann Dir nicht so wirklich helfen. Aber ich will Dir Mut machen, denn die Chemo hab ich ganz gut überstanden. Ich hatte auch riesige Angst davor. Aber es ist schaffbar. Je nach dem, was Dein Onkologe mit Dir besprichst, kann eine Chemo unterschiedlich ablaufen. Es gibt sogenannte Protokolle, die beschreiben, welche Stoffe, wie oft und in welchem Abstand gegeben werden.

Mein Protokoll hatte 3 Zyklen vorgesehen. Ich war stationär für etwa 5 Tage im Krankenhaus (es gibt aber auch ambulante Chemos, wo Du gleich wieder nach Hause kannst).

Nicht bei jeder Chemo müssen die Haare ausfallen. Wenn Du "nur" Cisplatin bekommst (meist bei Gebärmuttersachen), hast Du eine gute Chance, dass die Haare drin bleiben. Also warte erstmal das Vorgespräch mit dem Arzt ab.

Wenn Du Dein Protokoll kennst, dann wird alles schon etwas einfacher. So war es zumindest bei mir, weil ich dann wußte, was mich in etwa erwartet.

Einen Port hatte ich nicht, weil es "nur" drei Zyklen waren.

Ich hatte immer ein paar Tage, da lag ich im Bett und hab viel geschlafen, hab mich müde und kaputt gefühlt. Aber das ging vorbei. Dann ging es mir auch wieder besser und ich konnte vieles machen.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, stell sie gern. Ich versuche Dir zu helfen, wo ich kann.

Im Nachhinein muß ich sagen, es ist alles schaffbar und man muß einfach mal eine Chemo gemacht haben, um zu wissen, wie man am besten da durch kommt. Ich hab es beim zweiten und dritten Mal immer besser gepackt.

Wünsche Dir alles alles Gute und schicke Dir viel Kraft!
liebe Grüße
tinka
Mit Zitat antworten