Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.10.2013, 09:30
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Die Angst "danach"

Liebe gilda 2007,
vielen Dank für die genannten threads, hätte sie vielleicht sonst nicht gefunden. Ihr seid ja schon länger "hier" und kennt euch besser im Forum aus...

Ein großer Teil der hochkommenden Ängste ist wohl dadurch verursacht, dass es in meinem Fall, wie sicher auch bei vielen anderen. mehrmals Uneinigkeit zwischen verschiedenen Ärzten vor der Diagnose (Birads 3 oder 4), über das OP-Ergebnis (Resektionsrand ausreichend oder nicht) und den Behandlungsverlauf (Chemo oder nicht, Bestrahlungsbeginn erst nach 6 Wochen) gab. Das hat mich sehr verunsichert.
Muss erst wieder lernen, der Schulmedizin zu vertrauen. Ich halte es durchaus für wichtig, eine kritische und mündige Patientin bleiben (dabei hilft mir das Überlebensbuch Brustkrebs, sonst hätte ich diese bisher vorgekommenen "Fehler" in meiner Behandlung kaum bemerkt), aber gleichzeitig muss ich jetzt damit klarkommen, dass diese eben nicht zu 100% wie aus dem Lehrbuch abgelaufen ist. Das ist halt die Schattenseite von Informationen zum Thema.
Diese Ängste, dass etwas versäumt worden sein könnte, versuche ich, in Zukunft nach und nach langsam mehr loszulassen und das Vertrauen in meinen Körper, das erheblich erschüttert ist, neu zu gewinnen.
Das Forum hier ist ein Teil des Plans, es nimmt mir das Gefühl der Einsamkeit mit der Diagnose, informiert, relativiert, und gleichzeitig kann es beunruhigen, deprimieren und den Blickwinkel verengen, wenn man es zu viel nutzt. Sehr wertvoll ist das Forum in jedem Fall unter dem Aspekt des Mitgefühls für die Mitbetroffenen und des gegenseitigen Unterstützens. Der ist Gold wert.
Einen ruhigen kuschligen Herbsttag zu Hause oder bei einem Spaziergang im Blätterwirbel draußen
wünscht Euch die Christl
Mit Zitat antworten