Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.07.2006, 21:20
lewe lewe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Der Engel meines Lebens

Hallo

Ich bin selbst Krebspatient, eine Freundin hat ebenfalls Krebs. Bei mir stehen die Chancen auf Heilung sehr hoch, bei ihr ziemlich niedrig.
Momentan kann ich drei Möglichkeiten für das Verhalten deiner Freundin sehen:

1. Sie ist gerade tatsächlich lieber alleine. Warum das so sein könnte weiss ich nicht genau. In dem Fall kannst du ihr signalisieren dass du gerne mit ihr zusammenwärst, musst ihren Wunsch aber letztendlich wohl akzeptieren.

2. Sie möchte aufgeben. Weiß aber, dass du sie zum weiterkämpfen ermutigen möchtest und ist deshalb lieber alleine. Um nicht auch noch gegen die Ermutigungen (die sie evtl als schmerzende falsche Hoffnungen sieht) ankämpfen zu müssen.
Das ist in etwa der Fall bei erwähnter Freundin von mir. Ihr Mann stimmt ihr in der Sicht allerdings zu, und so gehen sie jetzt zusammen viel auf Reisen, versuchen das Leben zu genießen. Zum Arzt gehen sie nicht mehr, beiden ist klar, dass sie wahrscheinlich sterben wird. CT, Chemos etc werden keine gemacht, sie versuchen die Tatsache zu akzeptieren und die Zeit möglichst gut zu verwenden.
Ich traue mich eigentlich nicht zu so etwas zu raten. Bei den beiden war es aber glaube ich die richtige Entscheidung. Es kommt natürlich stark auf die Krankheit an, bei meiner Freundin rechneten die Ärzte die Chancen auf nahe Null (und mit Chemo nicht höher, sondern vielleicht "sogar bis zu drei Monate länger").

3. Die dritte Möglichkeit beruht auf einer etwas verschachtelten Denkweise, die ich bei mir selbst für die wahrscheinlichste Reaktion halte:
Sie möchte gar nicht, dass du sie alleine lässt. Sie glaubt aber, dass es dir besser geht, wenn du das nicht mit durchmachen musst. Gleichzeitig weiss sie, dass du sie nicht in so einer Situation verlassen würdest. Vielleicht nicht nur weil du sie liebst, sondern weil du dann auch mit deinen Werten und deinem Selbstbild brechen müsstest.
Deshalb fühlt sie sich verpflichtet, dich wegzuschicken. Weil sie darin die einzige Möglichkeit sieht, dir damit einen Rückzug aus der Beziehung moralisch überhaupt zu ermöglichen.


Ok, nach diesem versuch wirren Gefühlen in Strukturen zu Ordnen muss ich wohl zugeben, dass Petras Rat besser klingt
Wenn sie dich wirklich nur schützen will und du das nicht annehmen möchtest, ist ein unaufdringliches aber eben doch deutliches signalisieren davon sicher die beste Möglichkeit.

Jedenfalls viel Glück euch beiden
lewe
Mit Zitat antworten