Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.11.2015, 13:21
Andrea68 Andrea68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 35
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion durch Chemo oder Bestrahlung

Liebe Resi,


wollte mich gerade an den PC setzen, um mal wieder deutschen Bürokratie in Sachen Waisenrente und Kindergeld Tribut zu zollen, da sehe ich Deinen Beitrag. Also ziehe ich mal meine Unterlagen raus....
Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Der TSH Wert liegt bei 6,541 uU/ml (hier wurde ein max Grenzwert von 4 angegeben, also drüber)
Mein TSH bei Diagnose lag sogar - anders als neulich aus dem Gedächtnis geschrieben - bei 9,20 uU/ml, Referenzwert meines Labores 0,35 - 4,50.

Das TSH ist das Steuerungshormon, das die Schilddrüse anregt, T3 auszuschütten, entweder "frisch" produziert oder in Auflösung von gespeichertem T4. Wenn der TSH Wert so hoch liegt, heißt das, dass Deine Schilddrüse viel Anschub braucht, um noch ausreichend zu arbeiten.
Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
FT3 liegt bei 3,36 und ist nicht als auffällig markiert.

Angeben vermutlich in Einheit pg/ml, dann ist er in der Norm und zeigt, dass Deine Schilddrüse noch ausreichend T3 freisetzt. Meiner war bei 2,80, Normbereich 2,30 - 4,20.
Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
FT4 liegt bei 0,9 ng/dl (Grenzwert hier angegeben max 1,48, also im Rahmen)
Mein Labor gibt als Grenzwert 0,78 - 1,54. Der Wert ist also niedrig in der Norm und deutet an, dass das freie T3 überwiegend aus gespeichertem T4 stammt.
Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Das verwirrt mich dann doch. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Ist auch keine so einfache Materie, habe damals auch Tage zum Einlesen gebraucht. Wenn Du mal richtig eingestellt bist, wird überwiegend nur noch der TSH kontrolliert und gut is.
Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Welche Werte des Blutbildes sind noch wichtig?
Die Antikörper-Werte. Sie zeigen an, auf welche Zellen Dein Immunsystem losgeht und welche Erkrankung dahinter steckt.
TPO-Antikörper (müsste ich jetzt selber nochmal im Forumswissen der HT/MB-Seite nachschauen), TSH Rezeptor Antikörper (hier wirkt das TSH nicht mehr, weil die Rezeptoren geschädigt sind) und Thyreoglobulin AK TAK (bei mir damals 491/IU/ml bei einem Grenzwert <115, wohl typisch für Hashimoto).

Leidest Du schon unter massiver Konzentrationsschwäche (ähnlich ausgeprägtem Chemobrain) und heftigem Schwindel (im Sitzen schwankt auf einmal das Zimmer um Dich herum)? Mit diesen Symptomen bin ich damals völlig verzweifelt zum Hausarzt. Mir ging es mieser als unter laufender Chemo.
Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Bei Stille denke ich: abgehakt, vergessen, alles gut und hoffe das es so ist.
Nö. Aber ich mache mir jetzt auch nicht so große Gedanken. Werde mir selber mal die Aufnahmen ansehen, habe von beiden Praxen eine CD bekommen. Ich denke, bis die neue Praxis den Vorbefund von der alten hat, die Bilder verglichen sind und der neue Befund an meine FA geht, ist es mindestens Mitte Dezember.
Was mich allerdings irritiert, ist die Aussage der Ärztin, dass zwei Jahre nach Ende der Bestrahlung der MRT-Befund durch selbige noch verfälscht sein kann. Dazu habe ich im Netz andere Aussagen gefunden, u.a. dass diese Ansicht Schnee von gestern ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Antworten aus dem Forum bekomme. Danke vorab schon mal dafür.

Mein Chef hat wieder ganz lieb reagiert. Ich war noch nicht mal zu Hause, da hat er schon bei mir angerufen. Ich habe ihm abends noch eine kurze Mail geschickt, dass soweit alles ok ist. Und wie ich ihm morgens im Büro dann alles ausführlicher erzählt habe, hat er mich kurz in den Arm genommen und getröstet. Wenn dieses Goldstück nicht gebunden wäre ...

Das ist bei der ganzen Sache mein Hauptproblem (Jammermodus an).
Es geht nicht um mich allein, sondern v.a. um meine Kinder. Sie haben in den letzten Jahren so viel aushalten müssen: 2010 den völlig überraschenden Tod (Herz) ihres Vaters und dann 2013 wieder die Angst wegen meiner Erkrankung.
Um mich selbst mache ich mir nicht so viele Gedanken, ich weiß, was ich wegstecken kann, informiere mich und sehe die Behandlungsmöglichkeiten auch bei einem Fortschreiten der Krankheit.

Ach ja, liebe Resi, hast Du meine Fragen wegen Deiner Rheumatherapie gesehen?

So, jetzt mach ich mich dann doch mal an die Pflege des guten alten deutschen Amtsschimmels, der laut wiehernd neben mir liegt....

GLG Andrea

Geändert von gitti2002 (28.11.2015 um 13:36 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten