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Alt 10.12.2017, 18:27
imeandmyself imeandmyself ist offline
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Standard AW: Der nächste bitte...

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Es tut sehr gut darüber reden zu können, ohne dass man das Gefühl entwickelt, dass man Unbeteiligten langsam aber sicher auf den Sack (haha!) geht...


Lieber Derjayger,

Zitat:
Schau mal bitte in die Leitlinien ob in deinem Stadium nicht eigentlich standardmäßig Wait&See angesagt ist.
[edit] Hab's erledigt, Standardoption ist W&S. 1xPEB ist "Option, if conditions against surveillance [=W&S]"
http://uroweb.org/guideline/testicular-cancer/#7]
Danke für deine Information! Der Oberarzt hat mir die Bahndlungsoptionen mit Wait and see und aber auch gesagt, dass manche auch einen Zyklus PEb dran hängen. Dann noch die Statstik rausgehauen, dass einer von 5 Männern einen Rückfall bekommt und dann 2-3 Zyklen notwendig werden könnten. Ich solle das aber mit meinem Urologen besprechen. Die Besprechung beim Urologen waren dann 5 Minuten mit der Kernaussage "Super Werte, aber die 2 % Dottersacktumor sind mir suspekt." Also Überweisung ans Krankenhaus, Arztbrief an die Hausärztin mit der Bitte der Überweisung an HNO und Kardiologe zwecks aktuellen Status...

Zitat:
Ich war vor 1xPEB beim Lungenfunktionstest und beim HNO zur Hörprüfung (bin Berufsmusiker).
Weiß nicht, was einem das bringt. Hörverlust und Lungenproblemen nach PEB kann man so weit ich weiß eh nicht effektiv entgegenwirken, aber das ist auch wurscht, weil permanente Folgen nach nur einem Zyklus selten sind. Dazu gibt's irgendwo eine recht aktuelle Studie, wo war die gleich...
Wenn ich Zeitreisender wäre, würde ich also auf die o.g. Voruntersuchungen verzichten.
Naja, nach langem Kampf habe ich mir (kurzfristig) Termine bei den beiden Fachärzten holen lassen. Das zieh ich dann jetzt voll durch. Beim Kardiologen solle meine Hausärztin per Fax begründen, warum ein zeitnaher Termin erwünscht sei. Die nächsten Termine wären erst im Mai/Juni im Folgejahr. Nervend. Und ist doch auch mal toll zu wissen wie der aktuelle Status ist, so mal von einem Experten ausgestellt.

Zitat:
Die Leserei im Internet fand ich sehr tröstend, weil die Reihenfolge meiner Studienfunde etwa von alt nach neu war, d.h. mit immer besseren Prognosen (immer ein paar Prozentchen mehr).
Mein Problem ist, dass ich bei der Recherche irgendwann immer mehr offene Tabs offen habe und es irgendwann genug Input ist. Das sortieren nach Relevanz fällt mir noch schwer.

Zitat:
Wie kommt man eigentlich auf so einen hohen LDH-Wert?
Ja, gute Frage. Die Tumormarker bekam ich erst eine Woche später zu Gesicht bzw. im vorläufigen Arztbrief. Kanne s vielleicht an der Werteangabe liegen oder sind U/l Standard?



Lieber Dusty,

Zitat:
Zunächst einmal wundern mich deine Tumormarker ein wenig. Wenn die Biopsie richtig ist und du nur ein Seminom und einen kleinen Teil Dottersacktumor hast, dann wäre es komisch, dass hcg auch erhöht ist. In der Regel sind beide hcg negativ...
LDH finde ich auch ungewöhnlich hoch, haben die da noch was zu gesagt? Aber hat sich ja auch quasi schon wieder normalisiert.
Zu den Tumormarkern wurde kaum etwas gesagt vor der Operation. Dienstags war ich mit der Überweisung in der Notaufnahme und es wurde das zweite Mal Blut genommen, Beim ersten Mal war das einige Stunden vorher beim Urologen. Nach der Operation wurde mir erst überhaupt mitgeteilt, dass die Tumormarker auf den Krebs (auch) hingewiesen haben. Gesehen habe ich die Werte das erste Mal in der Befundbesprechung eine Woche nach der OP mit der erfreulichen Mitteilung, dass die Marker alle gesunken seien. Der Bericht der Pathologie lag zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht vor und so wurde ich nochmals eine Woche im Ungewissen gelassen.

Vielleicht war die Messmethode anders?

Zitat:
Was mich noch interessieren würde, hat man denn vom anderen Hoden eine kleine Biopsie gemacht um auf TIN zu untersuchen?
Ja es wurde etwas entnommen. Die Bipsie liegt mir aber jetzt vor...

Hallo heliosh,

Zitat:
Wie groß war der Primärtumor?
Wohl 5,7 cm...


---

Mein oben geschriebener Befund ist nun hinfällig. Ich habe eben meine Büroablage bearbeitet und einen weiteren Brief vom Krankenhaus erhalten vom 30.11.2017. Dachte eigentlich, dass es die Hotelrechnung für die 4 Tage Aufenthalt wäre. Das finde ich jetzt schon krass, dass das erst nach 1 1/2 Monaten eintrudelt.

Nun also die abschließende Klassifikation

Maligner gemischter Keimzelltumor des linken Hodens (98 % Seminom, 2 % Dottersacktumor und embryonales Karzinom, Grading: entfällt,
TNM: pT1, pNx, L0, V0, Pn0, R0
Klinisches Stadium I
High Risk (Tumorgröße 5,7 cm, Rete Testis-Infiltration)

I: Hoden links: 5,7 cm großer maligner gemischter Keimzelltumor, prädominiert durch ein Seminom (98%). Deutlich untergeordneter heterogener Tumoranteil mit einem Gesamtvolumen von 2 % aus Dottersacktumor und embryonalem Karzinom. Infiltration des Rete testis durch die Seminomkomponente. Keine Angioinvasion. Ferner assozierte intratubuläre Keimzelleneorplasie in situ (Synonym TIM). Tumorfreier Nebenhoden und tumorfreier Samenstrang.
II: Kontralaterale PE: Tumorfreies Hodenparenchym mit erhaltener Spermatogenese. Nach Abschluss der immunhistochemischen Zusatzanalyse kein Anhalt für eine intrabululäre Keimzelleneoplasie in situ. Kein Anhalt für Malignität.



Ach ja das Antibiotikum noch. Das musste ich nach einer Woche und somit 2 Tage eher absetzen, da ich eines Abends lauter juckende Bläschen und Quaddeln und Hautausschlag bekam. Ich bekam Flucloxacilin (na) (Fluloxycilin Altamedics). Habe mich dann mit Soventol mit Hydrocortison eingedeckt gehabt und es so in den Griff bekommen innerhalb 2 Tage.

Liebe Grüße
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