Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.09.2016, 10:51
Riesenschnuffel Riesenschnuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Vater hat Lungenkrebs

Ich wollte noch kurz was zur Tumorklassifikation schreiben, wenn ich darf. Die Tumorklassifikation sagt meiner Meinung nach über die Lebenserwartung relativ wenig aus. Seit bekannt war, dass mein Vater Lungenkrebs hat, lese ich hier mit. Ich habe leider das ein oder andere Posting verfolgt, wo die Patienten trotz deutlich besserer Prognose nach relativ kurzer Zeit verstorben sind (genauso gab es welche, die es geschafft haben) Oft nicht mal selbst am Krebs, sondern an einer Infektion oder an sonstigen Sachen, mit denen keiner gerechnet hat. Die Chemo schwächt halt den ganzen Körper und somit ist man anfälliger.
Von daher finde ich es sehr gut und von den Ärzten wohlüberlegt, dass dein Vater erst wieder fitter werden soll, bevor sie damit anfangen. Und wie Karin weiter oben schon schrieb...wenn keine Metastasen da sind oder befallene Lymphknoten, dann ist die Chemo rein prophylaktisch. Ich denke, diese Tumorklassifikation ist einfach nur ne Bezeichnung für die Ärzte, damit sie wissen, woran sie sind.

Zum Thema Bewegung: uns sagte man, dass die Bewegung ein wichtiger Baustein in der Krebsbehandlung sei. Wie das ausschaut ist erstmal zweitrangig, wichtig ist nur, dass man sich bewegt, denn dadurch wird der Körper gut durchblutet. Mein Vater ging damals dann noch gerne Spazieren- keine grossen Wanderungen oder so, einfach 20 Minten gemütlich durch die Landschaft. Der ein oder andere Sportverein bietet auch Kurse für erkrankte Menschen und deren Bedürfnisse an-vielleicht mag er auch da mal schauen.
Mit Zitat antworten