Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.01.2012, 01:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: 1. Nachsorgetermin- welcher Wert ist der Tumormarker?

Hallo Anna,
Beim Plattenplattenepithel-Karzinom ist der SCC aussagekräftig, beim Adenokarzinom nicht so sehr.
Bei mir wurde trotz Adenokarzinom immer der SCC gemessen. Er lag bei 1.0 und als er auf 1.4 hochging (immer noch im Normbereich) wurde eine Biopsie der vergrösserten Lymphknoten an der der Aorta paraaortal angeordent - es waren Metas.
Dann fast ein Jahr nach der Bestrahlung und dem Wunsch nach anderen TM:
.................................................. .................................................. .................................................. ......................................

- SCC Tumormarker, der zuerst auf 1.0 war und voriges Jahr mit Metas auf 1.4 ng/ml , stagniert im Moment bei 1.1 ng/ml. (Grenzwert: < 2)
- CA 125 (Grenzwert: < 35 U/ml) - liegt bei 3.8 U/ml
- CEA (Grenzwert bei < 10 ng/ml) - liegt bei 3.5 ng/ml

Inzwischen lasse ich die TM nicht mehr messen, jedenfalls nicht vor Oktober, wenn die nächste Nachsorge ansteht. So kann ich gut schlafen und mache mich nicht verrückt. Die Metas wurden eigentlich nicht per TM gefunden, sondern waren im CT sichtbar (innerhalb von einem Jahr von einem Zentimeter auf 1.3 angewachsen). Und ausserdem sollen beim Zervix-Karzinom die TM im Allgemeinen nicht sehr aussagekräftig sein. Der SCC ist a bisserle hochgegangen, aber die Gewissheit der Metas brachte das CT und anschliessende Biopsie eines Lymphknotens.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (04.01.2012 um 01:39 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten