Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1107  
Alt 01.11.2004, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Onemi,
das mit deinem Freund tut mir echt Leid. Ich als Laie versuch dir mal zu antworten. Ich denke, das die Atemnot und die Schmerzen seine Angst umso mehr verstärken. Es muss der Horror sein. Von daher ist es wichtig ihn erstmal von den akuten Beschwerden zu entlasten. Die Schmerzen müssten noch am einfachsten in den Griff zu bekommen sein. Kommt den die Atemnot vom Tumor? So wie ich das verstanden habe, wächst das grosszellige BC nicht so schnell. Meines Wissen nach dürfte die Hyperthermie als akute Therapie nicht so gut geeignet sein. Unter der Adresse http://www.krebsinformation.de/hyperthermie.html findest du nähere Infos dazu. Die Therapie wird bestimmt auch in der Schweiz angeboten. Haben die Ärzte denn nichts von den neuen EGFR Blockern (z.B. Iressa) und Antiangiogenese Hemmern (Avastin) erwähnt? Die Präparate gibts teilweise nur über Studien, aber man sollte nichts unversucht lassen. Hier in den Foren gibt es nähere Infos dazu. Damit kannst du ihm aufjedenfall Hoffnung machen. Ich weiss aus eigener Erfahrung das man bei der Diagnose kaum positive Impulse und Hoffnung von den Ärzten erwarten kann. Die haben selber Angst das man sie für jedes postive Wort verklagt. Die begreifen nicht das Hoffnung Wunder bewirkt.
Mit Zitat antworten