Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.02.2013, 21:34
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Haben wir ein Recht auf Wechsel

Hallo Silke,

selbstverständlich dürft ihr den Arzt wechseln. Ein fortgeschrittener Nierentumor, wie ihn dein Mann leider hat, gehört in die Hände eines Nierenkrebsspezialisten, in der Regel sind das onkologisch erfahrene Urologen am besten aus einem Tumorzentrum. Leider gibt es die nicht an jeder Ecke. Sigrid hat dir bestimmt schon die Kontakte geschickt. Ich kenne mich Ärztemäßig in eurer Ecke nicht aus. Ein guter Arzt (oder Praxis) ist die, wo ihr euch wohlfühlt und zu der ihr Vertrauen habt.

Avastin mit Interferon ist eine Therapie der Erstlinie für Menschen mit guter Prognose und gutem Allgemeinzustand. Wenn nun dein Mann mit dieser Therapie nicht zurecht kommt, muss die Therapie halt abgebrochen werden und auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Die Bestrahlungen aber bitte nicht abbrechen. Eine medikamentöse Therapie sollte aber baldmöglichst weitergemacht werden. Nebenwirkungen haben die aber auch (mal stärker, mal schwächer, weis man im vorneherein nicht), darum ist die Information über unsere Therapien so wichtig, damit man sich darauf einstellen kann um die Lebensqualität zu bewahren. Nach meiner Erfahrung bekommst du die besten Info's im Gespräch mit Betroffenen, in Selbsthilfegruppen, hier im Forum und vor allem bei unserem" Verein"(siehe oben im Thema Ärzte und Kliniken). Selbstinitiative ist hier angesagt. Die meisten Ärzte sind leider zu sehr überlastet um hier wirklich tiefgreifend und verständlich zu agieren.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten