Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 10.03.2015, 07:00
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Anfang vom Ende...?

Mein liebes Bernsteinketterl … es ist so unglaublich! Ich habe gestern deinen Eintrag auf dem Handy gelesen und dachte, ich spinne. Ich habe diesen dann meinem Mann vorgelesen … ich hoffe, das ist ok für dich … und dann kam erst mal nichts und dann genau zwei Worte: „Genau so!“ Dann war ich erst mal ganz ruhig und auf meine spätere Nachfrage, wie er das meine, kam wieder nur:“ Genau so ist es doch bei uns auch.“ Die Nacht habe ich kaum geschlafen, weil mir so viel im Kopf rum gegangen ist. Und ja, mein Mann hat recht … irgendwie ist es bei uns genau so! Ich sage auch ganz oft, dass ich gerade keine Kraft für alles andere habe … meine Gedanken drehen sich momentan nur um den Papa und die Mama … funktionieren tue ich hier nur noch für unseren Sohn, dafür reiße ich mich zusammen. Alles andere verschwindet aus meinem Blickfeld. Dazu gehört auch mein Mann. Aber deswegen liebe ich ihn nicht weniger … ich kann einfach gerade nicht anders. Dieser ganze alltägliche Kram … er ist mir so egal … ich kämpfe einen Kampf, bei dem mir niemand helfen kann. Ich habe das Gefühl, da muss ich ganz alleine durch. Natürlich weiß ich, dass ich es nicht müsste … aber es geht für mich gerade nicht anders. Und mir war nie klar, wie verletzend es für meinen Mann sein muss, wenn ich sage, dass ich keine Kraft für ihn und seine eigenen Probleme habe. Denn darüber habe ich nie nachgedacht. Weil ich es eigentlich auch nicht so meine. Und ich dachte auch immer, er weiß schon, wie ich es meine … und eigentlich weiß er das auch … genau wie du auch.
Aber um mal wieder zu dir zu kommen … ich schweife ab … dein Mann befindet sich gerade in einer kompletten Extremsituation. Zu sehen, wie der Papa sich mehr und mehr verändert … und ja nicht zu seinem Vorteil, wie du schreibst … damit muss man erst mal umgehen können. Zu sehen, dass der Mann, der bisher alle Zügel in der Hand gehalten hat und deinen Mann ja wohl auch sehr beeinflusst hat, sich so verändert, ist furchtbar. Und wer weiß, was dein Mann sich wirklich alles anhören muss von seinem Vater, wer weiß, welche böse und gemeine Worte er ihm gegenüber benutzt. Das zu verarbeiten ist unglaublich schwer. Das kann man am Ende des Tages nicht einfach abhaken. Das bleibt im Kopf. Und da kann man sich so viel man will einreden, dass da die Krankheit aus ihm spricht … es verletzt und tut weh. Und das Schlimmste daran ist, dass es dann das ist was übrig bleibt. Das wird man nie wieder vergessen … man wird es schön reden, aber vergessen? Und wenn man dann abends aus dem Krankenhaus kommt, dann ist man einfach noch so geflasht, dass man einfach keinen Kopf für andere Dinge hat. Das macht einen fertig und man will nicht reden und man will nichts sagen müssen, man will einfach nur in Ruhe sich am besten vor den TV knallen und sich irgendeinen Scheiß reindrücken ohne dabei denken zu müssen. Und nein … man will auch keine Nähe … einfach nur Ruhe … vor dem nächsten Besuch im Krankenhaus.
Liebes Bernsteinketterl … behalte deine Stärke … du brauchst sie. Und bitte … glaube nicht, dass dein Mann dich weniger liebt … so ist es nicht. Manche finden eben nur nicht die richtigen Worte . Ich habe meinem Mann gestern Abend in die Augen geschaut und gesagt, dass ich ihn liebe und er sagte: „Das weiß ich doch!“. Er wollte mich dann in den Arm nehmen und darauf sagte ich nur, er solle es jetzt mal nicht übertreiben . Dann konnten wir das erste Mal seit langem wieder zusammen lachen.
Ich habe auch über den Vorschlag von Chari nachgedacht, als sie schrieb, dass es ihr geholfen hat, als ihr Freund sie mal zurecht gewiesen hat. Hmmh … das könnte bei mir in zwei Richtungen gehen: Ich wäre erstmal so richtig angepisst und käme dann drauf, dass er recht hat … in einer normalen Lebenssituation würde ich so reagieren …oder aber ich würde komplett dicht machen. Und wahrscheinlich wäre es bei mir die zweite Alternative zur Zeit. Ich fühle mich eh schon unverstanden … obwohl ich tief im Innersten weiß, dass es natürlich nicht so ist … aber es würde einfach gerade ganz wunderbar in meine Gesamtsituation passen. Es hat sich eh schon alles gegen mich verschworen, dann also auch noch mein Mann. Passt … Deckel drauf!
Aber Bernsteinketterl … so wie du über deinen Mann schreibst, glaube ich auch nicht, dass Chari`s Vorschlage eine Alternative für dich ist. Aber du kennst deinen Mann am Besten und wirst das Richtige tun.

Zur Sitzwache kann ich nicht viel schreiben … darüber weiß ich nichts … habe auch noch nie davon gehört. Aber dafür habe ich mal wieder ein paar psychologische Einblicke in mein Leben gegeben .

Ich drücke dich ganz fest ... du machst alles richtig!
Mit Zitat antworten