Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.06.2016, 20:35
Hermine81 Hermine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 50
Standard Lungenkrebs bei Mama

Hallo, ich bin komplett neu hier und hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig bin und jemand vielleicht ähnliches kennt...
Im Juli letzten Jahres wurde bei meiner Mutter ein Lungenkarzinom mit Metastasen im Kopf und in der Leber festgestellt nachdem sie uns in der Küche aufgrund eines Krampfanfalls zusammengebrochen ist. Nachdem sie den Kopf bestrahlt haben und sie 3 Zyklen Chemo ( Alimta und Cisplatin ) bekommen und dann auf Chemo in Tablettenform umgestellt wurde ( Tarceva ) weil die erste Kombi nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat, haben sie beim letzten Check ( der nun aber auch schon einige Monate zurück liegt ) festgestellt dass die Metastasen vorerst rückläufig ware und das Karzinom in der Lunge zumindest nicht gewachsen ist.
Jetzt hat sie aber seit ihrem Zusammenbruch Schmerzen im Rippenbereich/ Rücken, anfangs unregelmäßig und auszuhalten, mittlerweile aber unerträglich und ständig. Dagegen bekommt sie Morphin, Novaminsulfon und Lyrica ( gegen Nervenschmerzen ), nichts davon wirkt. Nach diversen Ct's, MRT's, Röntgenbildern und einem Knochenszyntigramm haben sie "etwas" im Muskelgewebe entdecket, das sie vorletzte Woche im Krankenhaus punktiert haben und keine Malignität feststellen konnten ( entzündliches Gewebe hiess es ). Dennoch gehen sie nach wie vor von einer verkalkten Weichteilmetastase aus, am Dienstag hat sie einen Termin beim Neurochirugen um zu gucken ob "es" operativ entfernt werden kann. Am Freitag ( vorgestern ) konnten wir sie aus dem Krankenhaus abholen, was sich sehr schwierig gestaltete da sie aufgrund der unglaublich starken Schmerzen die mitterweile auch in die Brust, Arme und praktisch den ganzen Oberkörper ausstrahlen kaum transportfähig für uns ist. Sie war dann eine Nacht zu Hause und gestern haben wir den Notarzt gerufen weil sie schlecht Luft bekam. Sie haben sie gleich wieder stationär aufgenommen. Auch heute hat sich an ihrem Zustand nicht viel geändert, sie klagt auch über Gliederschmerzen und hat eine leicht erhöhte Temperatur von knapp 38 Grad ( normal ist bei ihr zwischen 35,5 und 36 ) Meine Frage ist jetzt ob jemand diese Schmerzen über einen derart langen Zeitraum "kennt" bzw. beobachtet hat, sie scheinen sich von Tag zu Tag zu verschlimmern... Auch habe ich jetzt eine riesen Angst dass sie sich was eingefangen hat aufgrund der Körpertemperatur und der Gliederschmerzen oder ob dies eine Begleiterscheinung der Schmerzen sein könnte oder Wetterbedingt, bei uns war es die letzten Tage sehr drückend und warm. Auch ist sie sehr schlapp und schläft sehr viel. Atemnot hatte sie bisher gar nicht, bedeutet das jetzt das sich der Krebs in der Lunge wohl weiter ausgebreitet haben muss???
Ich dachte man lernt mit der Angst zu leben aber ich glaub auch die wird von Tag zu Tag schlimmer...
Vielen Dank schonmal im Voraus, schon allein fürs Lesen und für eventuelle Rückmeldungen.
Lieben Gruss Hermine
Mit Zitat antworten