Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 21.07.2007, 01:40
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Bitte helft mir!

Hallo Micky,

ich hab eben im "Herold" nachgeschlagen (ein innere Medizin Buch, was jedes Jahr neu raus kommt); und da stand tatsächlich nichts von Chemo nach OP, sondern nur OP, oder nach den neusten Studien Chemo vor OP.
wahrscheinlich hat KL recht und es gibt keine Studien, die belegen, dass Chemo nach OP wirklich einen Überlebensvorteil bringt. Statistisch gesehen.

Obgleich meiner Tante das so erklärt wurde, dass ab T2 auf jeden Fall postoperativ chemo gemacht wird; und da es bei ihr ja noch größer war (T3) haben sie sich dann sogar für präoperativ UND postoperativ entschieden. Wahrscheinlich hatten die ihre eigenen Therapieschemata und haben nicht das gemacht, was als Standart im Buch steht. Das war eine Uniklinik; da wird laufend neues ausprobiert, um das aller beste zu finden.

Vielleicht haben die in der Klinik, wo ihr wart, mit den neusten Studien noch keine Erfahrung und therapieren nach dem alten Schema.
Meine Tante wurde an der Uniklinik im Rahmen von einer Studie behandelt.

Aber da jetzt offensichtlich Metastasten da sind, spielt das keine Rolle mehr; da wird ganz bestimmt eine Chemo gemacht.
Dass es zu spät für eine Chemo ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise wird alles probiert; vor allem wenn zuvor noch nichts probiert wurde, ist es ja auf jeden Fall den Versuch wert.
Wenn sogar nochmal operiert werden soll; vielleicht versuchen sie dann wirklcih noch kurativ zu behandeln. So weit ich informiert bin, werden Metastasen nur dann operiert, wenn es noch so wenige sind, dass es mit OP eine Heilungschance gibt. Oder wenn sie irgendwo sitzen, wo sie sehr stören; kann bei den Gallengängen natürlich auch sein.

Ich hoffe sehr, dass dieser Professor, wo Du die Bilder hinschicken solltest, das geeignete für euch findet. !

Deine Mutter ist noch so jung; da muss einfach das best mögliche getan werden !

Liebe Grüße und alles Gute euch !
Sophie
Mit Zitat antworten