Thema: Klatskin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 21.09.2002, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klatskin

Hallo Uschi,

Du bist sicher auf dem richtigen Weg! Meinem Vater konnte ich nicht (mehr) helfen, aber es freut mich, wenn ich ein kleines bisschen anderen helfen kann, denen es so geht wie mir vor einiger Zeit. Für die Ärzte ist dies auch ein schwieriges, da seltenes und noch nicht sehr erforschtes Thema.

Schön, dass Du beim KID durchkamst, ich hatte es vor einigen Wochen unendlich oft probiert, auch morgens um 8 gleich und kam nie durch...

Ich sehe auch drei ganz wichtige Dinge: Der Wille des Patienten (der letztlich nicht unerheblich für den Erfolg einer Therapie ist), die Mistel bei Krebs allgemein (und erst recht bei Arten, bei denen es keine eigentliche Therapie gibt) und anthroposophische Ärzte/Kliniken (die oft schulmedizinisch sind und den Zusatz Anthroposophie haben).

Bei meinem Vater hatten sie auch zuletzt probiert, den Stent nochmal zu korrigieren, was nicht klappte (der erste Eingriff, die eigentliche Stent-Legung war problemlos). Danach ging es ihm sehr schlecht. Die Krankheit war sowieso schon weit fort geschritten und der Eingriff hat ihn zusätzlich geschwächt (was unter normalen Umständen aber kein Problem darstellen sollte). Die Ärzte sagten mir aber, an dem Versuch, den Stent neu zu legen (vielmehr wird bei zweiten Mal teleskopartig ein kleinerer Stent durch den großen geschoben, um die Verstopfung wieder frei zu bekommen), sei er nicht gestorben. Zwar gäbe es manchmal auch Entzündungen (was generell bei der Erkrankung auch so passieren kann), aber die seien sehr problemos mit Antiobiotika in den Griff zu bekommen.

Ich kann trotzdem nur noch mal jedem ans Herz zu legen, nach dem Eingriff (Stent-Legung) im KKH zu bleiben (mein Vater wollte dies nicht, da der erste Eingriff so gut verlief). Es ist nötig, hinterher einen Tropf zu bekommen. Direkt der Tag nach dem Eingriff kann es ein bisschen Ziehen und der Körper braucht Erholung (Tropf, Ruhe). Dann ist es meist unproblematisch!

Liebe Grüße, weiterhin viel Kraft und ich will noch lange hier von Euch lesen!
Tina
Mit Zitat antworten