Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 15.01.2003, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs - Wasser in der Lunge

Hallo Monika W.,

bei meinem Dad war das alles schon sehr weit fortgeschritten. Da er schon Metastasen hatte und diese sehr schnell wuchsen, konnte man nichts mehr machen. Bei meinem Dad war das Problem, dass die Ärzte die Metastasen gefunden hatten, nicht jedoch die Ursache. Das Bronchialkarzynom hat sich erst durch das Wasser zu erkennen gegeben. Für meinen Dad leider zu spät! Was nicht heißen soll, dass das immer so ist! Dazu kam, dass die Chemos scheinbar nicht richtig angeschlagen haben.

Die ersten Ausfallerscheinungen (wegen den Metastasen im Kopf) hatte er im Juli 02 und bis ca. Ende September ging es ihm eigendlich gut (außer dass man noch nicht die Ursache wußte!). Dann kam alles ganz plötzlich! Sie fanden die Ursache, bestrahlten den Kopf und gaben ihm eine Chemo. Dann wurden die Blutwerte schlechter und sie mußten die 2. Chemo verschieben. Zwischendurch bekam er immer wieder Wasser gezogen, das sich aber immer schneller wieder bildete. Außerdem wurde er von Tag zu Tag kurzatmiger. Die letzte Woche bekam er Sauerstoff (Dosis erhöhte sich fast täglich um 2 Liter!). Trotzdem konnte er kaum noch etwas machen, lag nur noch im Bett und mußte vom "nichts tun" schnaufen. Am 08.12.02 ist er dann (warscheinlich an Lungenembolie) gestorben.

Der einzige Trost ist wirklich, dass er nicht leiden musste und, dass ihm durch den Tod Vieles erspart geblieben ist. Durch die Metastasen im Kopf hat er Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis gehabt. Das war in sofern nicht so schlecht, dass er sich nach einem etwas schlechteren Tag nicht mehr an irgendwelche Schmerzen erinnern konnte.

Was mich angeht, so habe ich sehr unter dem Zustand meines Dads gelitten. Ich war immer für ihn da, kam jeden Tag ins Krankenhaus und saß bei ihm. Er wusste nicht, wie es um ihn steht und ich glaube das war gut so! Aber wenn man täglich vor dem Krankenzimmer steht und Angst hat und sich fragt: "Wie geht es ihm wohl heute? Hängt er noch schlimmer da wie gestern? Bekommt er schlechter Luft?..etc." dann haut es einen irgendwann um.

Soviel zu meiner Geschichte....! Denke aber bitte nicht, dass das immer so laufen muss! Ich drücke Deinem Bruder jedenfalls ganz fest die Daumen, dass er dieser beschissenen Krankheit ein Schnäppchen schlagen kann!

Liebe Grüße VERENA
Mit Zitat antworten