Thema: Lapatinib
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.06.2007, 15:42
Benutzerbild von Ganymed
Ganymed Ganymed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: am Teutoburger Wald
Beiträge: 6
Standard AW: Lapatinib

Hallo, Leute

kurz mal was zu der "Krebs-Geschichte" meiner Familie.

Nachdem meine Urgroßmutter und meine Großmutter an Krebs gestorben sind (habe beide nie kennengelernt), bekam meine Mutter (damal 78 Jahre alt)Brustkrebs, ein halbes Jahr später (mit 41 Jahren) war ich selber dran. Bei uns beiden war der Krebs Hormonabhängig und ganz gut zu behandeln. Bis jetzt ist auch bei uns beiden nichts mehr aufgetreten.

Meine Schwester (mit 44 Jahren) erkrankte dann 2005 ebenfalls an Brustkrebs. Ihr Tumor ist HER2/ score 3, die aggressivste Krebsart überhaupt. Er streute in die Lymphknoten, in die Knochen, in die Lunge und dann ins Gehirn.
Seit zwei Jahren bekommt sie Chemo, vor einem Jahr auch Bestrahlungen vom Kopf.
Jetzt wurde festgestellt, das Herceptin hatte kaum Wirkung und die Metas im Kopf haben sich vermehrt. Am letzten Mittwoch war sie in der Klinik in Hannover und wurde in die "Lapatinib-Studie" aufgenommen. Ab kommenden Montag muß sie das Mittel einnehmen. Fünf Tabletten pro Tag immer um die gleiche Zeit.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Mittel? Schrumpfen die Hirnmetas? Können sie uberhaupt zum Stillstand gebracht werden? Weiß noch jemand ws über die Nebenwirkungen?

Hrezliche Grüße, Gany
Mit Zitat antworten