Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.10.2007, 18:43
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Erfahrung: terminale Sedierung/ Sterben ansehen!

Liebe Anna,

darf ich fragen, wie alt Du bist?

Deine Schreibweise ist ziemlich hart, Du FORDERST, Du bittest nicht. Du gibst Antworten im LK-Forum, die so leider nicht wirklich gehen. Auch wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, wenn Du trauerst, haben andere Menschen nicht diesen kurzen knappen ziemlich lieblosen Stil verdient. Das nur mal so als Anmerkung.

Aber ich will Dir trotzdem antworten.

Meine Mutter - auch LK, allerdings Adeno - wurde zum Schluß auch sediert. Wenn Du schon schreibst, dass der Atem Deines Vaters unmenschlich war, dann haben die Ärzte genau richtig gehandelt - sie haben ihm es ihm einfach leichter gemacht, da Menschen im Schlaf doch entspannter atmen als im Wachzustand. Wer weiß, wie Dein Vater sich anstrengen hätte müssen, wenn er wach geblieben ist.

Zitat:
Was ging im Körper vor? und wieso konnte er nicht mehr reden? Ist er an den Schmerzmedikamenten gestorben ( 6 mg/h Morphin + 3 mg/h Dormicum)
Mit dieser Dosis an Morphium zusammen mit dem Schlafmittel Dormicum ist es klar, dass Dein Vater nicht mehr reden konnte. Aber bedenke einfach: In der Situation Deines Vaters war jeder Atemzug eine Qual, wie ist da erst das Reden?

Was im Körper vorgeht, dass wird keiner wissen. Bei meiner Mutter war auch die Gefahr des Erstickens da, auch gluckernder Atem - was auf Wasser in der Lunge hindeutet. Da hab ICH auf die Sedierung bestanden, weil sie so nicht bei Bewußtsein sein wollte. Ich hab die Schwestern gefragt, bei ihrem haben scheinbar die Nieren versagt, sie wurde nicht mehr wach, schied keinen Urin mehr aus und hörte irgendwann auf zu schnaufen.

Normalerweise stirbt man nicht an den Schmerzmitteln selbst, sondern es ist eine Kombination aus multiplen Organversagen. Meist sind Krebskranke in der Endphase in einem sehr schlechten Allgemeinzustand, der Körper ist einfach fertig von den ganzen Behandlungen, Chemos, Medikamenten. Da wird auch Leber und Nieren angegriffen - wie mir erklärt wurde, ist dies dann einfach irgendwann zuviel, der Körper gibt auf.

LG

Astrid