Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.02.2007, 23:26
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: GKV verweigert Krankengeld+78 Wochen abgelaufen!?!

Hallo Christine,

du hast da aber auch einen ganz entscheidenden Fehler gemacht, sorry. Vermutlich wird er dir noch öfter vorgeworfen werden, leider.

Du warst also in Erziehungsurlaub, als du erkrankt bist, richtig?

Bist du nie auf die Idee gekommen, dich einmal mit deiner KK in Verbindung zu setzen und den Sachverhalt klären zu lassen?
Ich selbst wäre da von Diagnose an ganz anders vorgegangen; ich hätte nämlich eine Krankmeldung eingereicht! (Aber zugegeben, ich habe bestimmt mehr Lebenserfahrung durch mein schon höheres Alter ;-) ).

Mit der Krankmeldung hätte die Krankenkasse nämlich gewusst, inwieweit die 78 Wochen laufen und wann die Zahlungen eingestellt werden.

Trotzdem gebe ich dir vollkommen recht: einfach so von Seiten der KK eine Arbeitsunfähigkeit anzunehmen, ist abstrakt. Da wird meines Erachtens jeder Richter in Deutschland drüber lächeln. ;-)

Ein Grundsatzurteil wäre bestimmt sehr aufschlussreich; erfahrungsgemäß dauert es allerdings bis zur höchstrichterlichen Entscheidung 8 bis 10 Jahre...
eine sehr sehr lange Zeit.
Und erfahrungsgemäß wird man dann wohl auch höchstrichterlich feststellen, dass jede Betroffene die Pflicht hat, ein AU-Attest bei der KK einzureichen, damit diese im Bilde ist.

Mein juristisches Gefühl sagt mir jetzt schon, dass beide Seiten (Klägerin und Beklagte) einen Teilerfolg erzielen werden.

Ich hoffe, dass ich (falls du wirklich so weit gehen wirst) noch über das Ergebnis informiert werden kann. ;-)

Wie du ganz richtig schreibst: es hilft eventuell anderen Betroffenen!

Liebe Grüße
Sybille
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten