Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 15.02.2007, 10:47
schwarzwaldmädle schwarzwaldmädle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: München
Beiträge: 110
Standard AW: Wie soll man das Leben überleben?-Diagnose:Glioblastom

Liebe Heike,

glaub mir, er weiß es.

Bei meinem Papa war es auch so, dass er immer Tränchen in den Augen hatte. Und immer haben wir versucht stark ihm gegenüber zu sein. Bloß keine Tränchen und bloß keine Traurigkeit....aber irgendwann (genau eine Woche vor seinem Tod) konnte ich nicht mehr.....da liefen mir an seinem Bett die Tränchen runter....und er hat mich ganz intensiv angeschaut.....und da sagte meine Mama zu mir: sprich mit ihm offen, sag ihm dass du Angst hast, sag alles was dir auf dem Herzen liegt.
Und ich habe es getan.....habe offen mit ihm gesprochen. Und er hat zugehört, hat genickt, hat mit mir geweint.....denn er wusste dass er gehen muss. Ich habe ihm gesagt, dass er mir immer Fehlen wird aber dass ich mir sicher bin dass er immer da sein word - auch wenn ich ihn dann nicht mehr sehen und hören kann. Habe ihm gesagt, dass er gehen kann, denn alles ist geregelt und in Ordnung. Ich habe ihm versprochen dass wir uns immer um Mama kümmern werden (da hat er mir wieder fest die Hand gedrückt und Tränen sind ihm übers Gesicht gelaufen)......
Das Gleiche hat dann meine Mama gemacht - 4 Tage später. Sie hat sich zu ihm gesetzt und ihm gesagt dass sie jetzt wohl ganz offen reden müssten.
Sie hat meinem Papa gesagt, dass sie ihn los lässt....dass er gehen darf. Dass sie ihn begeleitet so weit es geht.....und dass sie ihn über alles liebt. Und der letzte Satz den mein Papa in seinem Leben gesagt hat war: "Ich liebe dich auch über alles!"......und als ob er dann gemerkt hat, dass er jetzt gehen kann - denn wir haben ihn ja quasi los gelassen - haben dann seine letzten Stunden begonnen.......

....und wir haben ihn bis zum letzten Atemzug begleitet.....

Also liebe Heike: sprecht offen mit ihm....sagt ihm alles was euch wichtig ist. Das ist nicht nur wichtig für denjenigen der gehen muss sondern auch für euch......denn es gibt oft die Situation in denen man verpassten Gelegenheiten hinterher trauert, in denen man sagt "ach hätt ich ihm doch bloß noch gesagt..."

Lass dich umarmen - denn ein solches Gespräch ist nicht einfach....

Liebe Grüße
Dagmar
__________________
----------------
Es zählen nicht die Jahre im Leben sondern das Leben in den Jahren
Abraham Lincoln
----------------
Mit Zitat antworten