Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.09.2008, 12:52
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: eine schwere frage von mir

Hallo Mona!

Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind, unser Sohn war 4 1/2 wie damals mein Bruder verunglückte und es war möglich ihm das kindgerecht zu erklären, er war natürlich auch bei der Verabschiedung dabei, denn der Tod gehört einfach zum Leben dazu. Jetzt, vor gut 2 Monaten ist meine Tante, zu der ich ein sehr nahes Verhältnis gehabt habe, welche ich ganz intensiv in der letzten Zeit ihrer Krankheit begleitet habe, gestorben. Auch unser Sohn hatte zu ihr eine Bindung, weil wir ja von klein auf immer viel zusammen gewesen sind. Sie hat ihn abgöttisch geliebt. Er wird heuer 10 Jahre alt. Auch da war er natürlich dabei, er hat sich auch von ihr verabschiedet, wie es zu Ende ging... Das sind natürlich für ein Kind wahnsinnig traurige Momente, genauso wie für einen Erwachsenen, aber auch für ein Kind ist es sehr wichtig zu trauern, sie trauern aber anders wie Erwachsene. Erst so ca. mit 10 Jahren begreifen die Kinder wirklich, was der Tod bedeutet... Gib Deinen Kindern die Möglichkeit Abschied zu nehmen! Ein Kind, was nicht darüber reden will, will das am besten ev. verdrängen, nicht wahr haben, daß ein geliebter Mensch für immer geht... da ist sehr viel Einfühlungsvermögen gefragt und oftmals kommen die Kinder ganz von alleine mit Fragen daher... ich habe unseren Sohn noch nie in seinem Leben "angelogen" oder besser gesagt "verschont", ich habe immer versucht seinem Alter entsprechend die Antwort zu geben, so daß er es verstehen kann - damit bin ich eigentlich recht gut zurechtgekommen und er auch...

Viel Kraft für die kommende Zeit
Chrisi
Mit Zitat antworten