Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.05.2015, 13:15
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Brustkrebs mit 23? Ärzte-Wirrwarr? Ich habe Angst...

Liebe Janina,
zur Beruhigung kann ich Dir sagen, dass die meisten Brustbefunde (ob Zyste, Fibroadenom, Brustentzündung...) gutartig sind. Da Du aber Brustkrebs in der Familie hast, würde ich es auf jeden Fall ganz gründlich abklären lassen: Ultraschall, Mammografie/Mrt und Biopsie. Lass Dich nicht mit "Kontrolle in 3 Monaten" abspeisen. Denn ja - es gibt durchaus Brustkrebs in so jungen Jahren - gerade bei familiärer Vorbelastung. Und genau bei diesen jungen Frauen ist er häufig schwer zu diagnostizieren weil in der Mammografie oft nicht darstellbar.

Nun hast Du erstmal wirklich noch keinen Grund panisch zu werden, denn es kann ja wirklich alles mögliche sein. Es ist nur wichtig, das Ding richtig abzuklären und die Krebsoption nicht außer Acht zu lassen. Dazu neigen aber leider immer noch viele Ärzte bei jungen Patientinnen.

Übrigens, scheint Dein Arzt sehr verantwortungsvoll mit dem Problem umzugehen und es spricht sehr für ihn, dass er eine weitere Abklärung veranlasst hat. Auch stimmt (rein statistisch) seine Ausage im Bezug auf Deinen Alter.

Bleib also dran aber mach Dich nicht verrückt.

Alles Gute wünscht Dir
Maja

Geändert von mmaajjaa (28.05.2015 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten