Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 07.03.2008, 20:34
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Liebe Sarahlein,
an sich könnte ich zu einem malignen Pleuraerguss jede Menge sagen, hielt mich aber bis jetzt zurück, da Du selbst so wenig Informationen von den Ärzten hast.
Mache Dir bitte einen Zettel mit Stichworten, die entweder Deine Mutter, oder, falls Du befugt bist, Du bei den Ärzten abfragen kannst:

- Könnte es sich um ein CUP-Syndrom handeln? CUP=Cancer of unknown primary=Krebs unbekannter Herkunft. Dazu gibt es auch ein Forum, ziemlich am Ende der Krebsarten hier. Dabei weiss man oft nicht, welche Therapie angewendet werden soll, eben weil der Ursprungskrebs nicht gefunden wird.
- Wurde eine Probe des Ergusses untersucht? In ihm finden sich, wenn er schon als maligne eigestuft wurde, jede Menge Krebszellen, und die lassen sich in der Regel klassifizieren. Wenn das nicht möglich war, frag warum (siehe oben=CUP?)
- Es wird immer von multiplen Rundherden gesprochen, egal ob sie maligne sind oder nicht, hier sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach maligne. Sonst hätte der Erguss auch benigne sein können.

Ich bin keine medizinisch ausgebildete Patientin, habe jedoch ein Rezidiv eines Adenokarzinoms mit ausgeprägter Pleurakarzinose und mich entsprechend damit befasst. Festgestellt wurde die Wiedererkrankung durch den Pleuraerguss.
Ich möchte Dich nicht ängstigen sondern Dir helfen, etwas mehr Klarheit zu gewinnen. Je präziser Du oder Deine Mutter Fragen stellt, desto präziser werden die Ärzte antworten (müssen).

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mutter!
Michaela
Mit Zitat antworten