Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.07.2014, 13:52
mokilove mokilove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Geriatrie bei Tumor im Endstatium - Erfahrungen, Tipps etc.

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich möchte einzeln darauf eingehen...

Hallo Mathias,

die engsten Familienmitglieder sind bis auf eine Tochter strikt gegen Hospitz, sie können und wollen meine Schwiegermama noch nicht aufgeben. Sie selbst hat ja auch noch Hoffnung und diese wollen sie ihr auf keinen Fall nehmen. Heute soll ja sogar noch die Chemo gemacht werden - auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin.

Meine Schwägerin ist gestern zu der geriatrischen Klinik gefahren und hat diese in Augenschein genommen. Sie war von der Einrichtung alles anderes als begeistert, kann sie ihre Mama dort nicht vorstellen...

Hallo Nadja,

danke für den Zuspruch. Und es tut mir sehr leid wegen Deiner Mama.

Das eigentliche Problem habe ich ja bereits erwähnt - meine Schwiegermama selbst ist voll da und sie will kämpfen. Ihr hat der Professor ja immer wieder gesagt, alles würde gut gehen - meiner Schwägerin und mir sagte er die bittere Wahrheit. Er erzählt jedem was Anderes, auch meinem Schwiegerpapa sagte er nicht die Wahrheit, machte ihm noch Mut... Wie soll in diesem Fall eine konkrete Entscheidung getroffen werden zum Wohle der Patientin?

Die Situation in der Familie ist einfach nur furchtbar, irgendwie spüren natürlich alle, dass es zu Ende geht, aber sie wollen sich das nicht eingestehen. Zumal sie gute und schlechte Tage hat. Gestern war wieder ein "guter" Tag. Sie war voll dabei, hat gelächelt, als ich unsere Hunde, die sie sehr vermisst, erwähnte. Sie möchte sie doch so gerne wiedersehen...
Hallo "The Witch",

ich danke Dir für die ehrliche Meinung. Ja, das ist es. Wir haben einfach keine Ahnung, weil wir noch nie in dieser Situation gesteckt hatten. Wir müssen da reinwachsen und zwar so schnell wie möglich.

Das was Du schreibst, habe ich gestern im Wiki-Eintrag gelesen und mich darüber mit meiner Schwägerin ausgetauscht. Denn es klingt auf jeden Fall plausibel und "nicht schlecht". Aber wie ich bereits schrieb, ist meine Schwägerin dort hingefahren und sie kann sich einfach ihre Mama dort nicht vorstellen, zwischen all den schwer dementen Menschen, in der lieblosen veralterten "häßlichen" Einrichtung etc. Schwierig...

Hallo J.F.,

danke für Deine Antwort und siehe meine Antwort an "The Witch". Du hast Recht, dort würde meine Schwiegermama ihre notwendigen Medikamente bekommen und man würde auch darauf strengstens achten. Das war in den letzten Tagen in der jetzigen Klinik leider nicht der Fall gewesen. Oft standen die alten Medikamente rum und man konnte nicht nachvollziehen, welche wann eingenommen werden sollten. Sie hat ja teilweise die Einnahme verweigert, weil sie starke Blähungen und Schmerzen im Bauchbereich hatte. Daraufhin hat man die Medikamente intravenös verabreicht. Ob allerdings ALLE Medikamente ihr letztendlich verabreicht wurden, kann ich leider nicht sagen.

Heute Nachmittag fahre ich wieder zu ihr und werde erfahren, ob sie letztendlich die Chemo bekommen hat oder nicht. Gestern wurde übrigens die Nadel des Port erneuert.

Geändert von gitti2002 (02.08.2014 um 14:35 Uhr) Grund: Beiträge anderer User bitte nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten