Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.05.2007, 05:19
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: welches verhalten ist richtig???

Hallo Biene,

in deiner Sorge und Angst um deine Oma ist es am Anfang schwierig ihr "normal" zu begegnen. Aber ihr werdet da zusammen den besten Weg für euch finden, und das geht am besten, wenn du mit ihr ganz offen redest.

Einer meiner Söhne, damals 16 Jahre, erging es auch so. Er liebte seine Omi über alles und hatte Angst etwas falsch zu machen. Ich antwortete ihm auf seine Frage, wie er sich denn nun verhalten soll, "mach was dein Bauch dir sagt, sei offen und rede mit der Oma über das was dich an der Situation bedrückt". Er wartete bis niemand bei seiner Omi war, und sprach dann ganz offen mit ihr über seine Angst, dass er nicht weiß wie er sich nun verhalten soll usw. Dabei trafen die Beiden eine gemeinsame Entscheidung, die für jeden vertretbar (ohne schlechtes Gewissen für ihn) war und er konnte ihr (fast) normal gegenüber treten. Seine Omi war ihm auch nie böse, wenn es Situationen gab, die er nicht ertragen konnte und er sich etwas zurückzog. Denn er tat alles was er konnte, um zu helfen, wo seine Hilfe benötigt wurde.

Deshalb mein Vorschlag, spreche mit deiner Oma.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten