Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 05.04.2004, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor und Kur/Reha

Hallo Anja,

da es im Chat ein paar mal abgerissen ist, hier nochmal im Zusammenhang:

Anschlußheilbehandlung (AHB) im Anschluß an die Therapie, befürwortet durch den Klinikarzt.

Rehabilitationsmaßnahme (Reha) in einem größeren Abstand zur stationären Behandlung, befürwortet durch den Hausarzt/Urologen.

Festigungsmaßnahmen kann man zur Festigung des Erfolges einer der beiden ersten Maßnahmen erhalten.

Ich habe eine Reha ungefähr acht Monate nach Abschluss der Strahlentherapie in St.-Peter-Ording gemacht. In der Klinik waren auch viele Gäste, die eine AHB durchführten.

Heute würde ich wahrscheinlich auch lieber eine Maßnahme im Anschluß an die Therapie besuchen. Diese soll doch die Möglichkeit geben, seine Energien aufzutanken und das seelische Gleichgewicht wiederzufinden. Das ist im Anschluß an eine Therapie sicherlich notwendiger. Trotzdem hat mir auch die Maßnahme zu einem späteren Zeitpunkt gut getan.

Einige der Teilnehmer empfanden die Maßnahme so kurz nach der Therapie jedoch als sehr anstrengend und waren sich nicht sicher, ob ein späterer Zeitpunkt nicht besser gewesen wäre.

Vielleicht können ja auch andere Betroffene mal hier ihre Erfahrungen schreiben und geben eine Entscheidungshilfe.

Gruß dirk dl1ydi@gmx.net
Mit Zitat antworten