Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.07.2009, 10:42
Benutzerbild von TORENG
TORENG TORENG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Lügde
Beiträge: 3
Standard AW: Operation ohne Befund, geht nichts anderes?

Hallo Thomas,

ich sehe das Elend bei meiner Mutter jeden Tag... noch geht es ihr gut, aber wer weiß wie lange noch...

Nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten in den vergangenen 9 Monaten kann ich Dir nur folgendes mit auf den Weg geben:

Sich ausschließlich auf eine Meinung zu verlassen ist der schlimmste Fehler, den Du machen kannst. Wir haben seinerzeit von einer zweiten Meinung abgesehen, weil meine Mutter sich in der (Lungen-Fach-)Klinik gut aufgehoben fühlte und in die Ärzte grosses Vertrauen gesetzt hat. Es sind ja schließlich alles gute Fachärzte, die kennen ihren Bereich. Außerdem hatte sie grosse Angst davor, dass ihr die Ärzte das Einholen einer zweiten Meinung übel nehmen, und ihr dadurch Nachteile bei der Behandlung entstehen könnten.

Ich habe mich zwischenzeitlich bemüht viel zu lesen, und bin gerade über dieses tolle Forum auf interessante Therapiemethoden gestossen. Viele Dinge hab ich auch einfach "ergoogelt". Natürlich habe ich versucht die Ärzte mit meinem neuerworbenen und gefährlich Halbwissen zu konfrontieren, wenn man dann allerdings Antworten bekommt, wie z.B. "Davon hab' ich schonmal gehört, das machen wir hier aber nicht..." oder "Wir wenden hier nur Methoden an, die sich seit 20 Jahren bewährt haben...", dann sei einfach vorsichtig.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die eine Hand oftmals nicht weiß, was die andere tut. Oder sie wissen das Alles sehr genau, wollen die Patienten aber lieber in der eigenen Klinik halten, wohl wissend, dass sie in einer anderen Klinik mit umfangreicheren Therapiemethoden viel besser aufgehoben wären. Einfaches Beispiel: Meine Mutter hat eine kleine Metastase im Kopf. Die Ärzte entscheiden sich für eine herkömmliche Strahlentherapie, bei welcher zwar nicht der gesamte Kopf, aber doch ein relativ grosses Areal bestrahlt wird. Es git bundesweit 4 Geräte, mit denen eine Gamma Knife Therapie möglich ist, welche die Schädigung des umliegenden Gewebes auf ein Minimum beschränkt. Außerdem hat man eventuell noch ein Ass im Ärmel, falls doch noch eine Ganzkopfbestrahlung erforderlich werden sollte. Warum klären Ärzte ihre Patienten nicht über alle zur Verfügung stehenden Optionen unter Abwägung der Vor- und Nachteile auf?

Zum Thema Bronchioskopie: Meine Mutter hat schon 5 oder 6 hinter sich, und jedesmal wurde eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung genommen.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen. Bleib unbedingt am Ball!

Gruß,

Torben
Mit Zitat antworten