Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.04.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....meine auch!

Hilfe, ja, meine auch!
Vielleicht heute, vielleicht morgen, vielleicht auch erst in ein paar Tagen oder Wochen??? Vielleicht tut es mir gut, hier darüber zu schreiben? Vielleicht macht es meine Seele noch schwerer, das Schicksal anderer hier zu lesen und mitzufühlen?

Meine Mutter hat seit über 4 Jahren Brustkrebs, Operation, Chemos, Herzeptin, Lymphknoten, Hautkrebs, alles mitgemacht und so stark gekämpft, und konnte immerhin ihre Enkelkinder noch 2 mal besuchen und im Meer baden! Eine schöne Zeit!
Letzten Sommer dann leider Gehirn Metastasen, Operation, bettlägrig...Pflegefall.
Ich lebe im Ausland, mit 2 Kids, alleinerziehend, die Entfernung macht mich wahnsinnig! Habe allerdings letzten Sommer und Herbst mehrmals in Deutschland sein können, in kürzester Zeit alle Behördengänge im Eiltempo durchbraust und sie konnte dann einen Heimplatz in einem wunderschönen und ausgezeichneten Palliativ-Pflegeheim in der Nähe bekommen - mit Besuchen von alllen Freundinnen und Bekannten. Die Krebs-Behandlungen wurden dann im Oktober allerdings endgültig eingestellt, trotzdem hat sie den Prognosen der ärzte noch mal ein Schnäppchen geschlagen - anstatt wenige Wochen wurden es einige Monate.

Leider konnte ich weder Weihnachten noch Ostern mit ihr verbringen, da nun alle finanziellen Resourcen aufgebraucht sind, ein Teil der Pflegeheimkosten muss man selbst tragen und auch die neue Gesundheitsreform 2004 ist der neueste Mist auf dem Haufen.... das wird mir wohl bis ans Lebensende ans Herz gehen.... Wenigstens habe ich die Gewissheit, dass sie bestens versorgt und untergebracht ist - bei ihr zu Hause mit Treppen wäre selbst mit meiner 24 Stunden Pflege nicht mehr gegangen, leider (ich habe es in Erwägung gezogen).

Vor 2 Tagen hat sie nun leider, neben allem andern plus Hautkrebsgeschwüren/Metastasen auch noch einen Pleura Erguss und kann nur noch mit Sauerstoffzufuhr atmen.
Heute nachmittag oder morgen früh soll entschieden werden, ob sie noch stark genug ist, eine Pleurapunktion zu verkraften.

Ich sitze hier wie auf Kohlen, erschrecke wenn das telefon klingelt (war nur ein Kunde, ich erfinde Ausreden...), kann mich kaum darauf konzentrieren zu arbeiten oder meinen Kids etwas zu kochen (alles so unwichtig und belanglos), würde am liebsten sofort nach Deutschland fliegen, weiss aber noch nicht, ob das überhaupt so auf die schnelle und finanziell klappt!?

Nicole, ich beneide Dich, dass du diese Zeit des Abschiednehmens mit deiner Mutter zu Hause verbringen "darfst", auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst, weil es natürlich alle Kraft aufzehrt - wenn ich Pech habe, kann ich meine Mutter nicht mal mehr in den letzten Stunden begleiten - ich muss mich zwischen den Kids und Mum entscheiden, das ist leider auch sehr schwer und zehrt an den Nerven - aber meine Kids brauchen mich hier, mitnehmen will ich sie auch nicht, meiner Mum kann ich nicht mehr helfen - ausser für sie da zu sein - wenigstens in Gedanken? Ob mir das genügt? Wahrscheinlich nicht. Ob ihr das genügt? Vielleicht, sie war imme r so verständisvoll und wollte nie, dass ich mir Sorgen mache....

Wenn es mit deiner Mutter zu hause wirklich nicht mehr geht erkundige Dich nach Hilfe und medizinischer Betreuung, (Schwer-)Pflegeheim, Palliativpflege, spreche mit dem sozialen Dienst, dem Hausarzt, der Krankenkasse, der Kirche .... google, gelbe Seiten, gute Freunde, alles! Mir hat es geholfen, wenigstens etwas für sie tun zu können - wenn es auch "nur" der organisatorische Kram war.

Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen ja doch noch eine Lösung für meine Reise nach Deutschland? Vielleicht ist es dann schon zu spät? Ich weiss es nicht, mein Kopf ist leer, mein Kleiner (3 Jahre) spricht mit mir und ich merke es nicht....

Mir tropfen schon wieder Tränen die Wangen herunter...
3.000 km, vielleicht setze ich mich einfach ins Auto und fahre los?

Es tut so weh, ich weiss das es hier im Forum vielen Menschen ähnlich geht, schön dass jemand da ist, der zuhört/liest.
Danke, und viel Kraft für alle
Mit Zitat antworten