Thema: Neu Hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.01.2012, 14:24
Mailer Mailer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: Neu Hier

Möchte Deine an Alle gerichtete Frage beantworten. Betroffene sind oft überfordert. Wissen oft genug wie es leider um sie steht, sind verzweifelt, informieren sich aber die Angehörigen suchen Hilfe für ihre Partner. Diese Erfahrung habe ich persönlich bei 6 Freunden schon machen müssen.
Ich möchte Vielen auch Mut machen!!!
Ich hatte schon im Frühsommer 2004 hier ein wenig mitgemacht. Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Darmverschluss mit OP hatte und gleich danach zur Kur gefahren bin, habe ich, aus welchen Gründen auch immer, diese Seiten lange nicht mehr besucht.
Selber bin ich im Mai 99 operiert worden mit einer Magenresektion. Hier sind nur 2 kleine Teile vom Mageneingang stehen geblieben.
Von 22 entfernten Lymphknoten waren 4 metastastisch.
Bei mir ist die Einstufung so gewesen: pT2; G II ; pN1.
Ich hatte zu nächst keine Metastasen in anderen Organen nach der OP. Wobei er, der Chirug aber gleich auf eine bestimmte Sache hinwies welche sich später, nach 18 Monaten, als eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse heraus stellte.
Und hier wurde die noch damals selten praktizierte Wippel-OP für die Pankreas angewendet. Ist eine Kopfresektion der Pankreas mit unter anderen Verlegung der Blutbahnversorgung für die Leber und Umverlegung von anderen Blutbahnen. Zwölffingerdarm auch rausoperiert.
Damals war es nicht üblich, nach der Magen-OP eine Chemo und Bestrahlung anzusetzen.
Diese Formen haben sich erst 2001 langsam hier auch in Deutschland durch gesetzt.
Selber bin ich erst in den " Genuss " ab Winter 2000 gekommen nach der 2. grossen OP.
Hier waren weiter Knoten befallen, natürlich wurden diese entfernt und es wurde als Verbesserung der Prognose angesehen, wenn ich hier an einer lang anhaltenden Therapie von 7 Monaten teilnehme.
Chemo habe ich bekommen mit dem Mittel 5 FU-Leucovorin. Den Geschmack habe ich noch 4 Jahre auf der Zunge gespührt.
Besonders in den letzten Jahren werden sehr differenzierte Mittel eingesetzt. Wie geht es mir heute? Ich genieße hin und wieder Rotwein, ein Bier schmeckt auch, harte Sachen nur auf einen " volle Magen " ( aber sehr selten ) nach dem Sonntagsbraten. Mit der Fettverdauung habe ich grosse Probleme. Wobei ich seit 3 Monaten keinen Alkehol zu mir nehme, da meine Zuckerwerte absolut hoch waren. Diabetis Typ III als Nachschlag zur Pankreasresektion. Stark habe ich Gewicht verloren. Werde auch nie wieder bzw. fast nichts zunehmen. Erbrechen und andere so " kleine " Nebenwirkungen sind bis heute geblieben.
Insgesamt nehme ich zu jedem !!! Essen oder Mahlzeit immer die Pankreonkapseln 25.000 zur Verdauung. Auch sehr viele Nahrungsergänzungsmittel. Einmal im Quatal B 12 -Spritze.
Habe bedingt durch diverse Kuren auch andere Menschen kennen gelernt welche teilweise schon bis zu 20 Jahre und mehr ohne Magen leben. Bei Pankreaspatienten ist mir persönlich noch keiner über den Weg gelaufen.
Gehe noch immer regelmäßig zum CT. Kontrollen bleiben notwendig. Mein Operateur freut sich immer riesig wenn er mich einmal im Jahr sieht.

MfG Mailer
Mit Zitat antworten