Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 16.11.2013, 19:00
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Zusammen,

ich habe heute auf einer Brustkrebstagung einfach mal genauer hinterfragt, warum die Präperate verschiedener Hersteller so verschieden empfunden werden. und ob es wirklich die Nebenstoffe sind. Und die Erklärung hat mich überzeugt.

Irgendwann gab es das erste Produkt, und darauf lag der Patentschutz. Das andere sind Generika. Und ein Generika muss nicht, wie ich dachte, genau so sein wie das Original, sondern es muss dem Original "ausreichend" ähneln. Das heisst, der Wirkstoff muss der gleiche sein, aber die Verstoffwechselungskurve muss nicht identisch sein, sondern sich nur innerhalb eines Korridores entlang der Kurve des Originals bewegen.
Das heisst als Konsequenz, dass zwar alle Präparate 20 mg des selben Wirkstoffs haben, dieser Wirkstoff aber aufgrund der unterschiedlichen Hilfs- und Nebenstoffe und der Art der Tablette unterschiedlich schnell im Körper anreichert bzw verstoffwechselt. Das eine Präparat ist dann etwas schneller und etwas höher im Blut, ein anderes etwas später.. so kommt es zu den unterschiedlichen Verträglichkeiten.
Und es wurde dazu geraten, bei Problemen einen Präparatwechsel vorzunehmen, denn die Wirkung der endokrinen Therapie sei zu groß, als dass man darauf verzichten sollte.

Ebenfalls spannend fand ich den Ansatz, die Tamoxifenphase von 5 auf 10 Jahre nur dann auszudehnen, wenn ein Gentest ein höheres Rezidivrisiko bescheinigt oder es wirklich keine Nebenwirkungen von Tamoxifen gibt. Aber die ersten 5 Jahre sollte man unbedingt versuchen durchzuhalten.
Mit Zitat antworten