Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.02.2002, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Gemcitabin

Hallo. Momentan ist alles ganz schrecklich. Mein Vater (Pankreaskopfkarzinom) hat in den letzten 4 Tagen vollkommen abgebaut. Zu seinen 60 Kilo Fliegengewicht (als ob das nicht schon wenig genug wäre) ist jetzt plötzlich eine merkwürdige und erschreckende "Sprachbehinderung" aufgetreten: Er nuschelt ganz seltsam, ist kaum zu verstehen, auch dann nicht, wenn er versucht lauter zu sprechen. Außerdem spuckt er ca. dreimal stündlich kleine Mengen Speiseflüssigkeit aus (kein richtiges und vollständiges Erbrechen von gegessenen Speisen). Weiterhin: Er schläft sehr viel, und wenn er aufwacht, dann fantasiert er erstmal ca. eine Viertelstunde, bevor er wieder klar ist. Das ganze ist besonders furchtbar, weil er nichtmal richtig bettlägerig ist: Er geht zur Toilette und steht fast jeden Tag auch ganz auf, zieht sich mit Hilfe an und geht ins Wohnzimmer, wo er dann auf Couch und Sessel aber auch bald einschläft. Dabei sah von Weihnachten bis Mitte Januar alles noch so gut aus. Die Hyperthermie hat wohl trotz der Schmerzen (siehe mein Artikel "Vorsicht bei Hyperthermie") geholfen, zumindest sind wir stark davon überzeugt. Ende Januar ging es meinem Vater dann aber schon nicht mehr so gut, er wurde geradezu "klapprig", so daß auch die Chemo ausgesetzt werden mußte. Wir dachten, er berappelt sich in der Pause wieder - aber nun das!
Habt ihr ähnliches erlebt? Bin für jeden Rat dankbar. In ein paar Tagen hat er einen Termin bei seinem Onkologen, - wir wissen garnicht, wie wir ihn in seinem Zustand dorthin schaffen sollen...
Linchen
Mit Zitat antworten