Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.03.2011, 10:19
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: OP nach Da Vinci Verfahren

Hallo,

da sich niemand äußert, werde ich mal auf die Frage eingehen. Ich bin zwar vor 11 Jahren im klassischen offenen Bauchschnitt operiert worden, würde mich heute wahrscheinlich für den da-Vinci entscheiden.

Die Patientenschonung ist phänomenal. Ich habe die ersten Patienten, die in der Universitätsmedizin in Mannheim aus unserer Gruppe operiert wurden besucht. Wenn es keine Komplikationen bei der OP gab, liefen die am Tag nach der OP im Krankenzimmer herum, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich kam nach meiner Prostata-OP die ersten drei Tage ohne fremde Hilfe nicht aus dem Bett.

Ob der da-Vinci allerdings die funktionalen Ergebnisse im Hinblick auf Kontinenz und
Nerverhalt erfüllt, die sein Protagonisten anpreisen, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, wenn genügend Ergebnisse vorliegen.

Gruß

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

PS: Eine private Zuzahlung wie vor einigen Jahren noch üblich, würde ich nicht leisten. Es gibt genügend Kliniken, die die da-Vinci-OP ohne Zuzahlung machen. In unserem Raum: Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg.
Mit Zitat antworten