Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 18.04.2013, 11:46
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Zitat:
Zitat von bettinaco Beitrag anzeigen
Liebe Askim,

anders als du bin ich keine Medizinerin, aber ich hätte zu dieser Klinik kein Vertrauen. Mal so, mal so, kein PET-CT, und Krebszellen im Frühstadium hab ich auch noch nie gehört. Meinte er Krebs im Frühstadium?

Ich denke auch, noch eine Bronchoskopie würde euch nicht weiterbringen. Wobei ich anmerken möchte, dass es durchaus mit ärztlicher Kunst zu tun hat, wie unangenehm diese Untersuchung ist.

Aber wartet ab, ich hoffe, ihr bekommt eine qualifizierte Zweitmeinung. Ihr müsste die OP auch nicht überstürzen, beim Plattenepithel ist das nicht nötig.

Dass es deinem Vater psychisch schlecht geht, ist doch normal. Vermutlich wird es besser, wenn Diagnose und Therapie klar sind.

LG
Bettina
die wörtliche Aussage der Ärztin, als sie den Befund telefonisch vom Pathologen bestätigt bekam war:"... die Zellen sind im Frühstadium, da lege er sich ganz sicher fest". Ich wollte noch fragen, was sie mit "Zellen im Frühstadium" meint, aber da wurde mir schon nicht mehr zugehört. Ich kenne das von meinem Studium her so, dass Metaplasien irgendwann zu leichten, mittleren und schweren Dysplasien werden und danach folgt das CIS, dessen Übergang in einen malignen, invasiven Tumor nach einer meist sehr langen Latenzzeit geschieht. Und CIS ist sehr sehr gut abgrenzbar von einem richtigen Tumor. Natürlich kann man bei einem Tumor noch unterscheiden, wie weit entdifferenziert die Zellen sind, aber meines Wissens nach hat das weniger mit dem eigentlichen Stadium zu tun.

ich vertraue dem Braten auch nicht so ganz, deshalb die zweite Meinung! ich bin auch gespannt, was dem Befundbogen zu entnehmen ist. Vielleicht ergibt sich so ja, wie ein Pathologe aufgrund einer Gewebeprobe eines Tumor auf das Stadium schließen kann.
Mit Zitat antworten